Anleitung: einen gelungenen Über-uns-Text erstellen

You are currently viewing Anleitung: einen gelungenen Über-uns-Text erstellen

Aktualisiert am 03.05.2024

Eine Über-uns-Seite ist ein Standard auf erfolgreichen Websites. Jedoch stellen sich zu Beginn eine Reihe an Fragen: Was gehört in einen Über-uns-Text? Wo finde ich eine Über-uns-Vorlage und wo Beispiele? Kann ich ChatGPT unseren Über-uns-Text schreiben lassen? Wenn Dir diese Fragen bekannt vorkommen, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Dich. Zum Schluss wirst Du einen Plan haben, um mit eurer Company-Page zu starten.

Hinweis: Ich verwende in diesem Artikel nur aus Gründen der besseren Lesbarkeit teilweise ausschließlich die männliche Form, z. B. „Kunden“.

Ist die Über-uns-Seite ein Muss? Ja!

Eine Website hat neben ihren vielen Vorteilen 2 große Nachteile:

  1. Die Kundenansprache erfolgt anonym. Ohne ein „Gesicht“ verkauft es sich aber schlecht.
  2. Potenzielle Kunden/-innen können euch leicht mit euren Mitbewerbern/-innen vergleichen – und wenn sie wenige Unterschiede finden, greifen sie im Zweifel zu ihrem Angebot.

Unternehmen, die übers Internet Leads generieren möchten, müssen also die digitale Anonymität überwinden und ihre Identität schärfen.

Für beides ist die Über-uns-Seite ein – wenn nicht sogar das wichtigste – Tool.

Die Über-uns-Seite trägt zur Leadgenerierung bei: Hier sichert sich die Zielgruppe ab, mit euch die richtige Wahl zu treffen!

  1. Die Über-uns-Seite schafft Vertrauen bei eurer Zielgruppe.
  2. Sie grenzt euch von der Konkurrenz ab.
  3. Sie verankert eure Marke in den Köpfen der Zielgruppe und Bewerbern/-innen.

Das hört sich im ersten Moment gut an, beantwortet aber nicht die Frage nach dem „Wie schreibe ich einen guten Über-uns-Text?“. Die gute Nachricht ist: Über-uns-Seiten sind nach demselben Prinzip aufgebaut.

Was jede Über-uns-Seite braucht: Ehrlichkeit und Relevanz

Eine gute Über-uns-Seite beantwortet Fragen zu eurem Unternehmen, die auf der Homepage und Produktseiten zu kurz kommen oder fehlen.

Die Zielgruppe benötigt diese Informationen unbedingt, bevor sie guten Gewissens auf das gewünschte Knöpfchen „senden“, „kaufen“ oder „anfragen“ klicken kann.

Das bedeutet für euren Über-uns-Text:

  1. Erstellt einen individuellen Text. Nichts kopieren!
  2. Betreibt keine Schönmalerei oder Angeberei!
  3. Behaltet immer die Botschaften an die Zielgruppe im Hinterkopf.

Was gehört auf eine Über-uns-Seite?

Mit eurer Über-uns-Seite zeigt ihr der Zielgruppe, wer hinter eurem Angebot steckt. Ihr beweist Kompetenz, Seriosität und Transparenz, was Vertrauen weckt. Diese 3 bzw. 4 Bestandteile haben sich als sehr wirksam auf About-us-Pages erwiesen:

  1. Eure Mission
  2. Eure Geschichte
  3. Euer Team
  4. Optional: eure „Vertrauensgoodies“

1. Eure Mission

Eine Mission ist ein nicht-wirtschaftlicher Grund, aus dem eine Firma gestartet ist und weitermacht. Ein Mission-Statement weist indirekt die Qualität eurer Lösung und eure Kompetenz nach. Nach dem Motto: „Wer einen inneren Antrieb hat, muss gut sein“.

Wichtig: Eure Mission muss einen Bezug zu eurem Geschäftsfeld haben. Sie ist aber nicht werblich.

So formuliert Google seine Mission (Stand: 02.05.2024):

Google’s mission is to organize the world’s information and make it universally accessible and useful.

Oder auf Deutsch, etwas weniger überzeugend, wie ich finde:

Screenshot von der Google-Seite zu Googles Mission

Hier noch ein sehr gelungenes Beispiel für eine Mission von YoEgg (Stand: 03.05.2024):

Screenshot von der About-uns-Page von YoEgg: Mission-Statement

Tipp: Wenn euch das Mission-Statement schwer fallen sollte, helfen euch diese Fragen weiter:

1. Welche Vision vom „besseren“ Geschäfts- oder Privatleben der Zielgruppe oder von einer „besseren“ Welt soll durch eure Lösung real werden?

2. Was unternehmt mir, damit ihr „on track“ bleibt, um die Vision real werden zu lassen?

3. Wenn ihr den wirtschaftlichen Aspekt ausklammert, was treibt euch an, weiterzumachen?

Mein Warum lautet in etwa so:

Meine Wissbegierde treibt mich an, komplexe Themen und Fachgebiete verstehen zu wollen. Ich möchte, jedes noch so hochspezialisierte und erklärungsbedürftige Angebot mit einfachen Worten erklären können, um Unternehmen zu helfen, mithilfe von Text zu verkaufen.

2. Eure Geschichte

Die Firmengeschichte als Bestandteil einer Über-uns-Seite hat zwei positive Effekte auf eure Außenwahrnehmung:

  1. Eine lange Firmengeschichte belegt implizit Erfahrung und damit Kompetenz.
  2. Eine interessante Geschichte mit Meilensteinen, aber auch unbedingt eventuellen Fehlschlägen, bleibt in den Köpfen hängen.

So stellt beispielsweise IMB Deutschland seine Firmengeschichte vor (Stand: 02.05.2024):

Screenshot von der IBM-Deutschlandseite, auf der die Zeitleiste der Über-uns-Seite zu sehen ist.

Tipp: Ihr seid ein Start-up und habt keine lange Firmengeschichte zu erzählen? Kein Problem, eure Gründungsstory eignet sich hervorragend. Sie lässt sich in den meisten Fällen ideal mit eurer Mission (siehe Nr. 1) verbinden. Ihr müsst die einzelnen Bestandteile einer Über-uns-Seite nicht als getrennte Text- bzw. Seitenabschnitte umsetzen.

Die Gründungsstory eines jungen Unternehmens am Beispiel von Kontist:

3. Euer Team

Wir Menschen scheuen das Unbekannte. Das Angebot kann noch so gut sein. Wir möchten immer wissen, wem wir unser liebes Geld geben. Daher solltet ihr, egal, wie groß euer Unternehmen ist, euer Team zeigen. Diese Bestandteile finden sich am häufigsten bei der Teamvorstellung:

  • Foto
  • Name
  • Positionsbezeichnung
  • Optional: etwas Persönliches, wie eine Anekdote, ein Hobby, eine lustige Angewohnheit

Tipp: Wägt persönliche Informationen bei der Team-Vorstellung ab. Sie sollten eure Unternehmenspersönlichkeit unterstützen, und nicht albern wirken. Bei einem Tech-Start-up unterstreichen sie das lockere Miteinander. In einer konservativen Branche können sie helfen, sich zu differenzieren. Es muss ein textstrategisches Mittel sein. Ansonsten: weg damit!

it-agile GmbH aus Hamburg (Stand: 02.05.2024) macht es vor:

Per Klick auf ein Foto gelangt man auf eine separate Profilseite, auf der man u.a. 5 spannende Fakten über die Person erfährt:

Screenshot von der Profilseite eines Mitarbeiters bei it-agile

4. Optional: eure „Vertrauensgoodies“

Die „Vetrauensgoodies“ sind eure besonderen Merkmale, handfeste Fakten, besondere Skills oder Vorgehensweisen, die vorhanden sein können, aber nicht müssen. Sie sind ein weiterer Hebel, um euer Profil zu schärfen und euch von der Konkurrenz abzugrenzen. Hier einige Möglichkeiten:

  • Ungewöhnliche Backgrounds: Ich kann beispielsweise meine Ausbildung als Diplom-Übersetzerin und weitere nicht-typische Copywriter-Skills hervorragend für meine Arbeit und Differenzierung einsetzen. Auf meiner Über-mich-Seite kannst Du es gerne nachlesen.
  • Zahl der Mitarbeitenden, Verkäufe, Standorte, Produkte, eingesparte Ressourcen usw.
  • Lokaler Bezug: Standorte, Produktionsstätten, Netzwerk usw.
  • Auszeichnungen
  • Partner:innen
  • Berichterstattung
  • Kundenreferenzen/Testimonials
  • Werte: Aber bitte, bitte nur, wenn sie ernst gemeint sind. Einfach nur die Standards „ehrlich“, „transparent“, „sozial“ aufzuzählen, bringt nichts. Wie ihr eure Werte überzeugend auf einer Über-uns-Seite formulieren könnt, zeige ich Dir hier:

Ideen für die Gestaltung der Über-uns-Seite

Bevor ihr mit dem Über-uns-Text anfangt, sortiert eure Inhalte und überlegt euch, wie ihr diese darstellen möchtet. Ich meine damit das Layout der Seite. Hier sind einige Ideen:

  • Text-Bild-Kombination
  • Video
  • Interview
  • Interaktive Zeitleiste
  • Infografik
  • Zitat
  • Aufzählung

Zur Inspiration: So machen es Harley Davidson, LEGO, Lexoffice, TESLA und YoEgg (Stand:03.05.2024):

Warum eine Über-uns-Vorlage kontraproduktiv ist

Eine Blaupause für die Über-uns-Seite widerspricht im Kern ihrem Zweck. Schließlich soll die Über-uns-Seite eure individuelle Unternehmenspersönlichkeit zum Ausdruck bringen. Wie soll das mit einem generischen Text funktionieren? Es kommt ja darauf an, was ihr zu sagen habt bzw. wer ihr seid. Außerdem wollt ihr sicherlich keinen Fließtext nutzen.

So setzt ihr ChatGPT sinnvoll für euren Über-uns-Text ein

Ich habe ChatGPT gebeten, mir einen generische Vorlage zu schreiben. Das Ergebnis verdreht jedem professionellen Texter den Magen (Anfrage vom 03.05.2024).

Alle No-Gos sind in einem Text vereint:

  • Begrüßung mit „Willkommen“ ist auf jeder Webseite nutzlos, auf der über-uns-Seite besonders.
  • Angeberei: „Wir sind stolz, dass“
  • Schönmalerei ohne Nachweise: „Unser Team besteht aus talentierten und leidenschaftlichen Mitarbeitern…“
  • Heuchlerische Aussagen: „Vielen Dank, dass Sie uns kennenlernen möchten.“

Besser ist es, euch von ChatGPT bei einzelnen Steps eurer Textentwicklung unterstützen zu lassen, z. B. für

  • Formulierungsideen auf Basis eures Inputs:

    Beispiel bzw. Prompt: Unsere Mission ist [Mission] und wir sind ein [Bezeichnung für euer Unternehmen], das [Produkte/Dienstleistungen] anbietet. Wir haben [Zahl] Mitarbeiter, die folgende Positionen inne haben. Unser Standort in [Stadt/Region/Land] ist wichtig, da [Begründung]. Daher würden wir den gerne mit aufführen.

  • Inspirationen

    Beispiel bzw. Prompt: Welche deutschen Unternehmen aus dem Bereich [Bereichsbezeichnung] haben eine auffällige Über-uns-Seite.

  • Einschätzung zu eurem fertigen Text:

    Beispiel bzw. Prompt: Wenn wir als Unternehmen im [Geschäftsbereich] eine Über-uns-Seite erstellen möchten, um Vertrauen bei der Zielgruppe [Zielgruppe spezifizieren] zu schaffen und um uns von diesen Konkurrenten [Konkurrenten nennen] abzuheben, würde folgender Text unsere Kriterien bereits sehr gut erfüllen. Unterbreite mir bitte mögliche Umformulierungen und weitere Vorschläge für den Inhalt des Textes: [euren Text einsetzen]

Über-uns-Seite: 3 häufige Fehler

  1. Über-uns-Text im Stil eines Bewerbungsschreiben bzw. mit viel Bla-Bla:

    Beispiele:
  2. Über-uns-Text mit werblichen Inhalten:

    Beispiel:

    Wir setzen auf bedarfsgerechte Lösungen. Sie zahlen also nicht für unnötige Features, sondern bekommen genau das, was Sie voranbringt. Dabei setzen wir unsere Kunden/-innen in den Mittelpunkt, und machen den Weg frei für ihre erfolgreiche Weiterentwicklung.

  3. Erzwungene Inhalte: alles nur, um die Über-uns-Vorlage vollständig zu machen …

    Beispiel: Eine Mission formulieren, nur um der Mission willen. Oft gelesen und gehört:

    Anderen Menschen helfen wollen.

    Wenn die eigene Tätigkeit Backoffice oder Datenschutz ist, eignet sich dieser Satz ganz sicher nicht als Mission-Statement.

Zusammenfassung: How-to Über-uns-Seite

Eine gelungene Über-uns-Seite ist ein textstrategisches Mittel, das Unternehmen hilft, Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen und sich zu differenzieren. Das Ziel dahinter ist eines: überzeugen bzw. Leads oder Kunden/-innen gewinnen.

Zu den wichtigsten Bestandteilen einer Über-uns-Seite zählen:

  • Die Mission
  • Die Geschichte oder Gründungsstory
  • Das Team

Besonders wirkungsvoll werden Über-uns-Texte, die überraschen und begeistern. Denkt daher Out-of-the-Box und ergänzt Inhalte, die euch auszeichnen und speziell in eurem Fall Vertrauen aufbauen. Einige Unternehmen ergänzen ihre Mission mit einer Übersicht ihrer Produkte bzw. Services, andere um FAQs. Auch das sind mögliche Inhalte einer Über-uns-Seite.

Daher eignen sich Über-uns-Vorlagen nach meiner Auffassung nicht. Zu unterschiedlich ist das Profil und der Background, und gerade die Individualität führt zu einer wirkungsvolle About-us-Page! ChatGPT kann euch dabei unterstützen, ins Schreiben zu kommen, eure Texte zu optimieren und Ideen für eure Seite zu gewinnen.

Fazit: Je individueller euer Text ist, desto glaubwürdiger ist eure Selbstdarstellung und desto stärker trägt sie zur Lead-Generierung bei. Also zeigt euch, wie ihr seid! Eure Zielgruppe wird es lieben!

About Textstrategin Suzana Jordanovic

Suzana Jordanovic – Deine Textstrategin, wenn es um anspruchsvolle Business-Modelle geht

Mein Name ist Suzana. Ich bin seit über 12 Jahren Texterin und Konzepterin im Marketing.

Ich helfe Unternehmen mit komplexen und beratungsintensiven Angeboten dabei, ihre Leistungen und Produkte attraktiv aus der Sicht der Zielgruppe zu beschreiben, um Kunden/-innen zu gewinnen und zu binden.

Mit meinem Copywriting-Full-Service habt ihr alles, was ihr benötigt, um Komplexes einfach und erfolgreich zu kommunizieren: Inhalt + Struktur + Texte.

Meine Leistungen im Überblick:

  • Copywriting-Full-Service: Inhalte, Seitenkonzepte und Texte
  • Text-only-Lösungen: Texterstellung nach Themenvorgabe
  • Textoptimierungen für bestehende Texte

Fotonachweis (Titelbild): Photo by Firmbee.com on Unsplash

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar