Suzana Jordanovic, angelehnt an einem Stuhl vor einem Fenster sitzend

Über mich

Wir müssen aufhören, Texte für Business-Ziele zu romantisieren, als ginge es um Literatur oder Poesie! Business-Texte verfolgen wirtschaftliche Ziele und dafür braucht es eben mehr als eine gute Schreibe.“

Meine Textservices für Unternehmen

Ich unterstütze Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Angeboten dabei, mithilfe von Text ihr Geschäft zu stärken. Dafür übersetze ich ihre komplexen Lösungen in natürlich klingendes Marketing-Deutsch, das die Zielgruppe auf ihrem Wissenslevel und in ihrem Bedarf anspricht.

Mission

Meine Mission ist es, komplexe Themen klar und wirksam zu beschreiben, so dass sie Menschen und Unternehmen bei ihren Zielen unterstützen. Der Schlüssel dafür liegt in meiner Wissbegierde.

Schreibtisch mit Laptop, großem Bildschirm und Pflanze auf dem Schreibtisch (Foto von Georgia-de-lotz)

Mein Weg zur Texterin

Profilfoto von Suzana Jordanovic, Copywriter aus Hamburg

2009: Abschluss als Diplom-Übersetzerin an der Uni Heidelberg.

2010/2011: Angefangen habe ich als Werbetext-Volontärin in einer Dialogmarketing-Agentur in Hamburg.

2012: Innerhalb eines Jahres wurde ich zur Texterin für den Key-Account Google. Damals steckte Online-Marketing noch in den Kinderschuhen.

2013/2014: Meine große Wissbegierde kam mir hier erstmals im Job zugute. Ich habe mich ins Zeug gelegt, Google AdWords bzw. Ads bis ins kleinste Detail zu verstehen. 

Schon bald durfte ich als erste Texterin in der Agentur überhaupt zu den regelmäßigen Jour Fixes bei Google. Mit dieser neuen Aufgabe stieg ich auch immer stärker ins Projektmanagement ein und leitete bald das Team mit an. 

2016–2020: In den Folgejahren war ich bei AIDA Cruises und in einer E-Commerce-Agentur in Hamburg beschäftigt.

Seit 2020 arbeite ich als selbstständige Textstrategin mit dem Fokus auf Unternehmen mit komplexen Lösungen: darunter mehrere IT-Agenturen, die Versicherung Baloise, dem großen Messdienstleister, die Kalorimeta GmbH, sowie Tech-Startups, Handwerker/innen und Kanzleien.

Einblicke in meine Arbeit der letzten 12+ Jahre

Was mich auszeichnet

Ich habe jahrelang Seite an Seite mit Designern/-innen gearbeitet, so dass ich nicht nur Text im Kopf habe, sondern auch das Visuelle. Design baut problemlos auf meinem Strukturlayout auf. Versprochen!

Ich habe mit Geschäfts- und Marketingleitern/-innen Kommunikationslösungen entwickelt und von ihnen gelernt. Ich weiß, dass es am Ende des Tages um Neukunden/-innen, Umsatz und Gewinne geht.

Ich habe mit InDesign und PhotoShop gearbeitet und Skizzen angefertigt, nach denen Design-Layouts entwickelt wurden.

Ich kenne mich sehr gut mit WordPress bzw. Website-Aufbau aus, um Website-Konzepte zu entwickeln, die umsetzbar sind.

Ich habe meine Website selbst konzipiert und mit dem Pagebuilder Elementor aufgebaut – alles durch Selbststudium.

Ich habe 6 Jahre lang Print-Werbung entwickelt, und weiß, worauf zu achten ist, damit Produktionskosten niedrig gehalten werden.

Ich habe eine hohe Auffassungsgabe, lerne und verstehe schnell – ohne wäre der Weg zum Copywriter im komplexen und technischen Bereich nicht möglich.

Ich habe als Diplom-Übersetzerin an der Uni gelernt, wie ich mich in kürzester Zeit in neue Fachgebiete einarbeite und profitiere davon bei meiner Arbeit.

Ich verfüge über ein Netzwerk aus Profis verschiedener kreativer Disziplinen: Design, WordPress, Fotografie, Lektorat, Projektmanagement und Druck.

Ich arbeite seit meinem Berufseinstieg als Texterin und verfüge über eine akademische Ausbildung im Bereich Text. Kurzum: Text ist meine Berufung.

Suzana

Das hört sich für euch stimmig an?

Lasst es uns in einem persönlichen Kennenlerngespräch noch besser herausfinden:

Fotonachweise:

  • Foto mit Kompass: LUM3N auf Unsplash
  • Foto Blumen und Laptop: Foto von Georgia de Lotz auf Unsplash
  • Foto Schreimaschine: Florian Klauer auf Unsplash
  • Foto Kunden: jeweilige Person
  • Foto Textstrategin Suzana Jordanovic
  • Blog: siehe im Beitrag