Über Textstrategin Suzana Jordanovic
„Wir müssen aufhören, Texte im Business zu romantisieren! Texte mit Wirkung entstehen nicht allein durch gute Schreibe.“
Suzana Jordanovic – Textstrategin, Texterin & Konzepterin für Unternehmen

Mission
Meine Mission ist es, komplexe Themen klar, einfach und nachhaltig zu beschreiben, so dass sie für jede und jeden zugänglich sind.
Dabei unterstützt mich meine natürliche Wissbegierde auf Neues. Mit meinen Textservices unterstütze ich Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Lösungen dabei, mithilfe von Text ihr Geschäft zu stärken.
Ich übersetze eure Services und Produkte in überzeugendes und natürlich klingendes Marketing-Deutsch.

Textstrategin Suzana: Texterin und Konzepterin seit 2011

- 2020/2011: Angefangen habe ich als Werbetext-Volontärin in einer Dialogmarketing-Agentur in Hamburg.
- 2012: Innerhalb eines Jahres wurde ich zur Texterin für den Key-Account Google. Damals steckte Online-Marketing noch in den Kinderschuhen.
- 2013/2014: Meine große Wissbegierde kam mir hier erstmals im Job zugute. Ich habe mich ins Zeug gelegt, Google AdWords (heute Google Ads) bis ins kleinste Detail zu verstehen. Das lief so gut, dass ich schon bald bei den regelmäßigen Terminen bei Google in Hamburg dabei war – in der Agentur eine Premiere für ein/e Texter/in. Von da an war ich auch im Projektmanagement eingebunden.
- 2016–2020: In den Folgejahren war ich bei AIDA Cruises und in einer E-Commerce-Agentur in Hamburg beschäftigt.
- Seit 2020 arbeite ich als selbstständige Textstrategin mit dem Fokus auf Unternehmen mit komplexen Lösungen: darunter mehrere IT-Agenturen, die Versicherung Baloise, einer der großen Messdienstleister, die Kalorimeta GmbH, sowie Tech-Startups, Handwerker/innen und Kanzleien.
Einblicke in meine Arbeit der letzten 12+ Jahre

Warum Textstrategin?
Das unterscheidet mich als Textstrategin von anderen Texter/innen:
Ich habe jahrelang Seite an Seite mit Designern/-innen gearbeitet, so dass ich nicht nur Text im Kopf habe, sondern auch das Visuelle. Design baut problemlos auf meinem Strukturlayout auf. Versprochen!
Ich habe mit Geschäfts- und Marketingleitern/-innen Kommunikationslösungen entwickelt und von ihnen gelernt. Ich weiß, dass es am Ende des Tages um Neukunden/-innen, Umsatz und Gewinne geht.
Ich habe mit InDesign und PhotoShop gearbeitet und Skizzen angefertigt, nach denen Design-Layouts entwickelt wurden.
Ich kenne mich sehr gut mit WordPress bzw. Website-Aufbau aus, um Website-Konzepte zu entwickeln, die umsetzbar sind.
Ich habe meine Website selbst konzipiert und mit dem Pagebuilder Elementor aufgebaut – alles durch Selbststudium.
Ich habe 6 Jahre lang Print-Werbung entwickelt, und weiß, worauf zu achten ist, damit Produktionskosten niedrig gehalten werden.
Ich habe eine hohe Auffassungsgabe, lerne und verstehe schnell – ohne wäre der Weg zum Copywriter im komplexen und technischen Bereich nicht möglich.
Ich habe als Diplom-Übersetzerin an der Uni gelernt, wie ich mich in kürzester Zeit in neue Fachgebiete einarbeite und profitiere davon tagtäglich bei meiner Arbeit.
Ich verfüge über ein Netzwerk aus Profis aus verschiedenen kreativen Disziplinen: Design, WordPress, Fotografie, Lektorat, Projektmanagement und Druck.
Ich arbeite als Texterin seit meinem Berufseinstieg und habe als Diplom-Übersetzerin zusätzlich eine akademische Ausbildung im Bereich Text. Kurzum: Text ist meine Berufung.





Das hört sich für Dich nach Zusammenarbeit an?
Lass es uns in einem persönlichen Kennenlerngespräch herausfinden: