Anleitung „Gute Texte schreiben, ohne selbst Copywriter zu sein“

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Anleitung Gute Texte schreiben, ohne Copywriter zu sein von Textstrategin
  • Beitrags-Kategorie:Anleitungen
  • Lesedauer:13 min Lesezeit

Du stehst vor der Aufgabe, einen Text für euer Unternehmen zu schreiben, hast aber wenig Zeit und Schreiben ist nicht Deine große Stärke. Dann wird Dir diese Turbo-Anleitung mit Textbeispielen weiterhelfen. Ich zeige Dir, wie Du in 3 Schritten für gute Texte in eurem Unternehmen sorgst, auch wenn es sehr schnell gehen muss.

Die 3 Stufen der Texterstellung

Es gibt genau 3 Phasen der Texterstellung. Darunter lassen sich mehr oder weniger alle Tipps und Regeln zum Thema „Gute Texte schreiben“ einordnen, die Du im Netz findest.

  1. Vorarbeit
  2. Schreibphase
  3. Feinschliff

1. Vorarbeit: Zielgruppe, Unterthemen, Gliederung & Stil

In den meisten Ratgebern für gute Texte findest Du diese 4 Gebote:

  1. Zielgruppe definieren
  2. Unterthemen aus Recherche oder firmeneigenem Wissen
  3. Gliederung: Überschriften, Grafiken und Absätzen
  4. Stil

Das ist alles schön und gut, aber Hand aufs Herz, reicht Dir das aus, um in die Umsetzung zu kommen? Es gibt eine simple Methode, mit der Du die richtigen Antworten für Deinen Text findest. Du wirst sehen, dass diese Phase von allen dreien die aufwendigste ist. Hast Du diese aber einmal hinter Dir, wirst Du den Text schneller schreiben, als Du Deinen Finger auf der Tastatur folgen kannst.

Beantworte die Frage: „Für wen und warum schreibe ich diesen Text?“ und denke dabei an die 4 oben genannten Punkte.

Beispiel 1: Blogartikel zum Thema „Tipps fürs Kofferpacken“

  1. Zielgruppe: Ich schreibe für junge Reiseliebhaber/innen, die individuelle Tipps suchen. Ich liefere konkrete Tipps, wie man Koffer packt.

  2. Unterthemen – mit oder ohne Recherche :
    1. Koffermodelle
    2. Kleiderauswahl
    3. Packmethoden
    4. Tipps fürs Handgepäck

  3. Grobe Gliederung in Abhängigkeit von den Unterthemen:
    1. 4 Absätze
    2. 4 Zwischenüberschriften
    3. Fotos zu den Koffermodelle
    4. ggf. Links zu Anbietern
    5. Anleitungsvideo/YouTube-Link

  4. Der Stil hängt von der Zielgruppe und eurem Unternehmen ab: eher locker, jungendlich, vielleicht sogar bewusst umgangssprachlich, positiv

Tipp zur Themeneingrenzung: Egal, ob Du recherchieren musst oder auf firmeninternes Wissen zurückgreifst, notiere Dir dabei in Stichworten alles, was Du für wichtig hältst. Wenn Du Dir einmal den Überblick verschafft hast, wird Dir die Gliederung leicht fallen.

Beispiel 2: Print-Broschüre „Frühbucher-Rabatt für Winterreisen in die Sonne“

  1. Zielgruppe: Ich schreibe für Stammkunden mittleren Alters, die besondere Reisen mit gutem Service suchen. Es geht darum, das Exklusive und Besondere zu betonen.

  2. Unterthemen – mit oder ohne Recherche :
    1. Einleitung (Worum geht es?)
    2. Reiseziele vorstellen
    3. Preispakete erklären
    4. Vorzüge des Reiseanbieters z.B. Inklusivleistungen

  3. Grobe Gliederung in Abhängigkeit von den Unterthemen:
    1. Titelblatt = Überschrift
    2. Doppelseite innen = Einleitung, Reiseziele mit Foto, Preispakete als Tabelle
    3. Rückseite = generelle Vorzüge des Unternehmens und Kontaktdaten

  4. Der Stil hängt von der Zielgruppe und eurem Unternehmen ab: förmlich und werbend, beschreibende, malerische sowie werbliche Worte

2. Schreiben: erst vorformulieren, später optimieren

In den zahlreichen Ratgebern und Blogs für wirkungsvolle Texte findest Du diese und ähnliche Schreibregeln:

  1. Schreib lebendig und frisch
  2. Bleibe klar und konkret
  3. Verwende eine natürliche, einfache Sprache
  4. Schaffe Bilder in den Köpfen deiner Leserschaft
  5. Vermeide Fremdwörter
  6. Formuliere kurze Sätze
  7. Setze das wichtigste nach oben
  8. Schreibe aktiv, statt passiv

Abgesehen davon, dass Vieles hiervon interpretationswürdig ist (Oder weißt Du ganz genau, was mit einer frischen Schreibe gemeint ist?), kommt das Beachten dieser 8 Tipps einem Jonglieren mit Bällen gleich. Kaum hast Du denn einen gefangen, musst Du ihn schon wieder in die Luft werfen, um den nächsten zu fangen.

Die Folge: Du bleibst an einem Satz ewig hängen, bis er alle Faktoren erfüllt. Das ist nicht nur unnötig, sondern kostet Zeit und vor allem Nerven!

In dieser Phase der Texterstellung geht es noch nicht um Perfektion. Es geht darum, das Ding zu Papier zu bringen, um es mal ganz salopp auszudrücken.

Formuliere zuerst die zuvor gewählten Unterthemen und Aspekte aus, und korrigiere später, falls nötig, Inhalt, Ausdruck und Stil.

Nehmen wir wieder die beiden Textbeispiele von oben.

Beispiel 1: Blogartikel „Tipps fürs Kofferpacken“

  1. Unterthema oder Absatz: „Koffermodelle“ (vgl. oben im Beispiel)

  2. Kernaussage grob vorformulieren: Ich empfehle Ihnen zwei Modelle. Den Koffertyp X und den Koffertyp Y. Für lange Reisen empfehle ich den ersten Typ X. Für Roadtrips empfehle ich den Typ Y...

  3. Optimierungsideen – inhaltlich und stilistisch:
    1. Vorteile integrieren
    2. Doppelungen streichen („empfehlen“)
    3. ganze Sätze formulieren („Den Koffertyp X und den Koffertyp Y“)
    4. Bilder schaffen („Reisebegleiter“)

  4. Optimierungen umsetzen bzw. Korrekturen: Ich empfehle für alle, denen Sicherheit und Komfort (Vorteile integriert) bei langen Reisen wichtig sind, das Modell X der Marke X. Benötigst (Doppelung gestrichen) du eher leichtes Reisgepäck, das sich für viele Stops eignet, ist das Modell Y der Marke Y dein perfekter Reisebegleiter (Bilder schaffen)!

Beispiel 2: Print-Broschüre „Frühbucher-Rabatt für Winterreisen in die Sonne“

  1. Unterthema oder Absatz: „Einleitung“ (vgl. oben im Beispiel)

  2. Kernaussage grob vorformulieren: Wir haben besondere Frühbucher-Rabatte für Winterreisen in die Sonne. Diese gelten für die beiden Reiseziele „Orient“ und „Karibik“

  3. Optimierungsideen – inhaltlich und stilistisch:
    1. Aufhänger wählen 
    2. Vorteile integrieren
    3. Lust wecken

  4. Optimierungen umsetzen bzw. Korrekturen: Mit unseren Frühbucher-Rabatten kehren Sie dem Winter den Rücken, und entspannen an den schönsten Orten dieser Erde. (Aufhänger: Sommer im Winter/Vorteil) Entdecken Sie Städte des Orients wie aus 1.001 Nacht oder das süße Nichtstun an den Traumstränden der Karibik! (Lust wecken) Bis zum XX.XX.XXX buchen und X% sparen! (Vorteile)

Reason-why für diese Vorgehensweise: Indem Du Dich zunächst nur auf die Botschaft bzw. das grobe Vorformulieren konzentrierst, arbeitest Du effizienter und der Frust kommt gar nicht erst auf. Denn wenn Du einmal die Unterthemen formuliert hast, hast Du de facto schon einen Textentwurf. Das weiße Blatt Papier ist gefüllt, die Motivation steigt!

Übrigens, als Copywriter seit +12 Jahren gehe ich ähnlich vor, nur dass Vieles davon direkt sitzt. Statt grob vorzuformulieren, habe ich die Unterthemen, Aspekte, Botschaften und den Stil quasi schon vor meinem geistigen Word-Dokument. Nachträglich Verbesserungen bleiben aber auch mir nicht erspart!

3. Feinschliff: Rechtschreibung und Formales prüfen

Wenn Du mit Deinem Text zufrieden bist, lässt Du ihn idealerweise ein paar Stunden oder –besser noch – Tage liegen. Das hilft, Fehler zu erkennen. Denn nach intensiver Schreibarbeit siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Alternativ bitte Deine Kollegen/-innen, den Text zu gegenzulesen.

Checkliste für die finale Textprüfung:

  1. Tipp -und Rechtschreibfehler
  2. Besonders: Zeichensetzung
  3. Wiederholungen entfernen
  4. Links prüfen:
    1. funktionieren alle?
    1. Habe ich überhaupt, welche gesetzt?
  5. Falls vorhanden: Kontaktdaten ergänzen bzw. prüfen
  6. Bilder heraussuchen und bei Online richtig beschriften
  7. Meta-Daten ergänzen: Titel, Description und Alt-Attribute bei Bildern
  8. Call-to-Action: Weiß der/die Leser/in, was ich von ihm/ihr möchte, z. B.:
    1. „Jetzt Reise buchen!“
    2. „Jetzt Blog abonnieren!“

Hilfreiche Online-Tools für Deinen Text-Check-up:

  1. Kostenlose Rechtschreibprüfung (ohne Gewähr):
    1. Rechtschreibprüfung24
  2. Kostenloses Online-Synonymenwörterbuch, wenn Dir kein anderes Wort einfällt
    1. Openthesaurus
  3. Bilddatenbanken mit lizenzfreien Bildern
    1. Pixabay
    2. Unsplash

Die Angaben erfolgen ohne Gewähr und Gegenleistung.

Mit System gelingt es jedem, gute Texte zu schreiben

Wie bei allen anstrengenden Aufgaben, gilt auch beim Texten: Wenn Du die Arbeit in mehrere Schritte unterteilst, geht sie Dir leichter vor der Hand. Die meisten denken bei der Erstellung von Texten, ginge es darum, schnell ins Schreiben zu kommen. Man will es schließlich schnell hinter sich bringen. Also Word-Dokument auf und los geht’s. Das führt nur zu einem: Frust.

Die eigentlich anstrengende Arbeit ist die, die vor dem Schreiben kommt. Hast Du einmal die Koordinaten für Deinen Text festgelegt, wird das Schreiben fast zum Kinderspiel.

Fast, denn eines habe ich bisher bewusst unterschlagen: Eine außerordentlich gute Schreibe lässt sich nur bis zu einem gewissen Grad trainieren. Du hast sie entweder im Blut oder nicht.

Das Gute ist jedoch, dass es bei den meisten Marketingtexten nicht darum geht, euer Sprachvermögen zu vermitteln, sondern die Botschaften für eure Zielgruppe klar zu kommunizieren. Daher nur Mut! Ansonsten stehe ich gerne als Texterin für euch zur Verfügung.

Du willst meine Meinung zu Deinem Text? Schreib mir und ich geben Dir kostenlos meine Einschätzung.

About Textstrategin Suzana Jordanovic

Suzana Jordanovic – Deine Textstrategin, wenn es um anspruchsvolle Business-Modelle geht

Mein Name ist Suzana. Ich bin seit über 12 Jahren Texterin und Konzepterin im Marketing.

Ich helfe Unternehmen mit komplexen und beratungsintensiven Angeboten dabei, ihre Leistungen und Produkte attraktiv aus der Sicht der Zielgruppe zu beschreiben, um Kunden/-innen zu gewinnen und zu binden.

Mit meinem Copywriting-Full-Service habt ihr alles, was ihr benötigt, um Komplexes einfach und erfolgreich zu kommunizieren: Inhalt + Struktur + Texte.

Meine Leistungen im Überblick:

  • Copywriting-Full-Service: Inhalte, Seitenkonzepte und Texte
  • Text-only-Lösungen: Texterstellung nach Themenvorgabe
  • Textoptimierungen für bestehende Texte

Titelfoto: Glenn Carstens-Peters auf unsplash.com

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