Diese Wörter schaden eurem Über uns-Text

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Textstrategin: So formulierst Du Über-uns-Texte wirkungsvoll

Aktualisiert am 09.04.2024

Die „Über uns“-Seite hilft euch, Vertrauen bei der Zielgruppe zu wecken. Leider verfehlen die meisten About-us-Seiten ihre Wirkung aufgrund von austauschbaren Texten. Diese strotzen voller Plattitüden und sogenannter „starker“ Wörter. Welche das sind, und wie ihr sie strategisch in eurem Über-uns-Text umgeht, zeige ich Dir in der nachfolgenden Auflistung.

Über-uns-Seite: Wozu sie dient

Euer Angebot kann noch so gut sein, Menschen benötigen Vertrauen, um zu kaufen. Die About-us-Seite ist das Aushängeschild eurer Unternehmenspersönlichkeit. Sie schafft Nähe in der anonymen Welt des Internets bzw. der passiven Kommunikation über Text.

Eine gute „Über uns“-Seite beantwortet meistens folgende Fragen:

  • Wer seid ihr?
  • Was macht ihr?
  • Wie macht ihr es?
  • Warum macht ihr es?

Wie bei den meisten Marketing-Texten existiert jedoch keine Blaupause, nach der ein Über-uns-Text schnell passend verfasst werden könnte.

Hier liegt meines Erachtens die große Schwierigkeit beim Copywriting und besonders bei den imagefördernden Texten wie eben die Über-uns-Webseite: Sehr viele Unternehmen bedienen sich daher derselben „starken Wörter, nach dem Motto: „Was gut klingt, muss gut sein!“

Doch die Zielgruppe ist nicht leider so einfach zufriedenzustellen.

Auflistung: Diese Wörter können den Über-uns-Text ruinieren

„Welche Wörter klingen gut und signalisieren Erfolg?

Ich vermute, mit dieser Frage beginnen viele die Erstellung ihrer Über-uns-Seite. Die Antwort führt zu einem seelenlosen Textkonstrukt, das voller starker Ausdrücke und Attribute strotzt, die aber am Ende nicht mehr als Worthülsen sind.

Viele werden Dir bekannt vorkommen. Eines sei vorweggenommen: Diese Wörter sind nicht pauschal schlecht.

  • Innovativ – Innovation

    Wir stehen für Innovation!
    Wir sind ein innovatives Unternehmen …

  • Erfolgreich – Erfolg

    Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen im Bereich XYZ.
    Wir sind seit Jahren erfolgreich in der Entwicklung von XYZ.

  • Authentisch – Authentizität

    Ich bin Ihre authentische Marketing-Beraterin.
    Ich bin Ihr Coach für mehr Authentizität.
    Authentische Fotografie ist meine Berufung.

  • XYZ mit Herz ♥️

    Fotografin mit Herz
    Coach mit Herz
    Speaker mit Herz

  • Fokus

    Für mehr Fokus in Deinem Leben.
    So behältst Du den Fokus.

  • Nachhaltig – Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit wird bei uns großgeschrieben.
    Wir produzieren stets nachhaltig.

  • Persönlich – mit Persönlichkeit

    Wir nehmen uns persönlich Zeit für unsere Kunden/-innen.
    Der Berater mit Persönlichkeit
    .

  • Führend

    Wir sind ein führender Dienstleister im Bereich von XYZ.
    Als führender Experte auf dem Gebiet biete ich …

  • Expertin/Experte

    Wir sind Experten für XYZ.
    Ich bin Ihre Expertin, wenn es um XYZ geht.

  • Expertise

    Unsere Expertise auf dem Gebiet der/des XYZ ist enorm.
    Mit meiner Expertise kommst Du weit im Bereich XYZ.

  • ganzheitlich oder 360°

    Unser ganzheitliches Konzept.
    360°-Services
    Wir beraten ganzheitlich!

  • Mehrwert

    Wir machen Beratung mit Mehrwert für Sie!
    Wir schaffen einen echten Mehrwert für Sie

3 Tipps, wie Du Über-uns-Texte mit Wirkung formulierst

Frauenhände tippen auf einem Laptop, der auf einem braunen Holztisch steht.

Ich habe es oben schon geschrieben, die „schlechten“ Wörter aus meiner Auflistung sind nicht per se schlecht. Wenn ihr tatsächlich ein nachhaltiges Produkt habt, dann ist das Wort sinnvoll und korrekt. Wenn ihr es aber ohne Kontext lasst, kann es aber wirkungslos bleiben.

Nachfolgend zeige ich Dir, wie aus einer Worthülse eine bedeutungsvolle Aussage wird, die für euch das Richtige bei der Zielgruppe kommuniziert.

1. Liefert einen glaubhaften und wahren Nachweis

  • Zahlen und Fakten:

    Wir sind ein innovatives Unternehmen.

    ✅ Wir sind ein innovatives Unternehmen: Seit unserer Gründung bringen wir jährlich ein neues Produkt in unser Sortiment.
  • Auszeichnungen:

    Unsere Mitarbeiter/innen liegen uns am Herzen.

    ✅ Unsere Mitarbeiter/innen liegen uns am Herzen. Dafür sind wir 2009 sogar mit dem TOP-Arbeitgeber-Siegel ausgezeichnet worden.
  • Garantie/Versprechen/besonderes Angebot:

    Unsere Expertise in Finanzfragen ist breit gefächert.
    Unser Expertise in Finanzfragen ist breit gefächert. Dieses Wissen teilen wir mit Ihnen in unserem Newsletter, abonnieren Sie diesen hier kostenlos.
    ✅ Unsere Expertise in Finanzfragen ist breit gefächert. Sollten wir eine Ihrer Fragen nicht direkt beantworten können, gewähren wir Ihnen einen beitragsfreien Monat.

2. Werdet konkret!

  • Umschreibung:

    Ich stehe für authentisches Marketing.
    Ich entwickle eine Marketing-Strategie für Sie, bei der Sie sich nicht verbiegen müssen, um Neukunden/-innen zu gewinnen. Deshalb stehe ich für authentisches Marketing ohne Bling-Bling.
  • Ausführung:

    Unser ganzheitliches Konzept bringt Sie voran!
    Unser ganzheitliches Konzept bringt Sie voran! Es beinhaltet eine Analyse, 3 umsetzbare Ideen und ein Feedback-Gespräch im Anschluss.
  • Story-Telling:

    Wir sind führend in der Herstellung von.
    Die Anfänge unserer Firma gehen auf das Jahr 1990 zurück, als sich unsere beiden Geschäftsführer in Studienjahren dazu entschließen, ein zum damaligen Zeitpunkt neues Produkt auf den Markt zu bringen. Die ersten Erfolge ließen nicht auf sich warten. Unser Kundenstamm stieg, und so konnten wir 2000 zum ersten Mal expandieren. Mittlerweile vertreiben wir unsere Produkte weltweit und konnten 2020 unser eigenen Milestone von XXX zufriedenen Kunden/-innen übertreffen.

3. Stellt sicher, dass jedes Wort zur Aussage beiträgt!

  • Über mich persönlich: Ich bin aufgeschlossen und stets bereit für neue Herausforderungen.
    Über mich: Ich bin aufgeschlossen …

  • Wir sind wirklich unabhängig von Großkonzernen.
    Wir sind unabhängig von Großkonzernen.

Über-uns-Texte: Schönmalerei ist nur auf den ersten Blick gut

Egal ob About-us-Text oder ein anderer Marketing-Text, ihr müsst wissen, was ihr aussagen wollt, bevor ihr schreibt und die Aussage sollte wahr sein. Ihr schreibt den Über-uns-Text ja nicht des Textes wegen, sondern weil ihr eure Zielgruppe auf einem persönlichen Weg zeigen möchtet, dass ihr der richtige Anbieter seid.

Positiv besetzte Wörter bleiben nichts anderes als Behauptungen, wenn der User implizit oder explizit keinen glaubhaften Nachweis dafür findet. Daher untermalt eure Image-Texte mit Erklärungen, Beispielen, Fakten und Geschichten.

About Textstrategin Suzana Jordanovic

Suzana Jordanovic – Deine Textstrategin, wenn es um anspruchsvolle Business-Modelle geht

Mein Name ist Suzana. Ich bin seit über 12 Jahren Texterin und Konzepterin im Marketing.

Ich helfe Unternehmen mit komplexen und beratungsintensiven Angeboten dabei, ihre Leistungen und Produkte attraktiv aus der Sicht der Zielgruppe zu beschreiben, um Kunden/-innen zu gewinnen und zu binden.

Mit meinem Copywriting-Full-Service habt ihr alles, was ihr benötigt, um Komplexes einfach und erfolgreich zu kommunizieren: Inhalt + Struktur + Texte.

Meine Leistungen im Überblick:

  • Copywriting-Full-Service: Inhalte, Seitenkonzepte und Texte
  • Text-only-Lösungen: Texterstellung nach Themenvorgabe
  • Textoptimierungen für bestehende Texte

Fotos:

Titelbild: Michael Dziedzic (unsplash.com)

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