Auf der „Über uns“-Seite haben Sie die Möglichkeit, sich im besten Glanze zu präsentieren. Viele Unternehmen verwenden dafür sogenannte „starke“ Wörter. Sie sollen die Einzigartigkeit und den Erfolg verdeutlichen. Doch was, wenn plötzlich alle dasselbe schreiben ? Ich zeigen Ihnen, wie Sie Worthülsen vermeiden und überzeugende „Über uns“-Texte verfassen.
Inhaltsverzeichnis
- „Über uns“ – Wofür Sie diese Seite brauchen
- Vorsicht bei diesen Wörtern!
- So verhindern Sie Worthülsen in Ihren Texten
„Über uns“ – Wofür Sie diese Seite brauchen
Die meist besuchte Unterseite ist mit Abstand die „Über uns“– bzw. „Über mich“-Seite. Die Besucher Ihrer Homepage sind neugierig und möchten mehr über Sie erfahren. Denn das Angebot kann noch so gut sein, Menschen brauchen Vertrauen, um zu kaufen. Im Internet gewinnen Kunden über Ihre Texte bzw. Ihre Website das Vertrauen (und darüber, was über Sie geschrieben wird, aber das ist ein anderes Thema). Die „About“-Seite sollte also auf keiner seriösen Website fehlen.
Eine gute „Über uns“-Seite informiert Ihre Zielgruppe darüber, wer Sie sind, was Sie machen, wie Sie es machen und bestenfalls auch, warum Sie es machen. Es gibt keine Vorlage, die für jedes Unternehmen passt. Es kommt immer auf Ihre persönliche Business-Geschichte, Ihre Produkte und Ihre Werte an.
Hier liegt meines Erachtens genau die Schwierigkeit. Unternehmen neigen dazu, sich sogenannter „starker“ Wörter und „Bilder“ zu bedienen, anstatt einfach mal in den Spiegel zu blicken.
Das Wer und Was gelingt den meisten ohne Probleme. Doch beim Wie oder Warum scheint eine Abbauseritis vorzuherrschen. Jede:r kopiert vom nächsten – so scheint es – und was einmal mit Inhalt und Leben gefüllt war, ist heute größtenteils nur Werbesprech: innovativ, modern, Experte, Spezialist usw.
Vorsicht bei diesen Wörtern!
„Welche Wörter klingen gut und signalisieren Erfolg?“ Genau diese Frage sollten Sie sich nicht stellen. Sie führt zu einem Zombie-Text: einem seelenlosen Textkonstrukt, das nicht wirklich etwas über Sie verrät und auf jedes zweite Unternehmen Ihrer Branche passen könnte.
Hier kommt die Liste der beliebten Worthülsen auf „Über uns“-Seiten, die gut klingen, aber wenig bringen, wenn Sie falsch eingesetzt werden:
Innovativ – Innovation
Wir stehen für Innovation!
Wir sind ein innovatives Unternehmen …
Erfolgreich – Erfolg
Wir sind ein erfolgreiches Unternehmen im Bereich XYZ.
Wir sind seit Jahren erfolgreich in der Entwicklung von XYZ.
Authentisch – Authentizität
Ich bin Ihre authentische Marketing-Beraterin.
Ich bin Ihr Coach für mehr Authentizität.
Authentische Fotografie ist meine Berufung.
XYZ mit Herz ♥️
Fotografin mit Herz
Coach mit Herz
Speaker mit Herz
Fokus
Für mehr Fokus in Deinem Leben.
So verlierst Du den Fokus nicht mehr.
Nachhaltig – Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit wird bei uns großgeschrieben.
Wir produzieren stets nachhaltig.
Persönlich – mit Persönlichkeit
Ich persönlich bin ein offener Mensch.
Der Berater mit Persönlichkeit.
Führend
Wir sind ein führender Dienstleister im Bereich von XYZ.
Als führender Experte auf dem Gebiet biete ich …
Expertin/Experte
Wir sind Experten für XYZ.
Ich bin Ihre Expertin, wenn es um XYZ geht.
Expertise
Unsere Expertise auf dem Gebiet der/des XYZ ist enorm.
Mit meiner Expertise kommst Du weit im Bereich XYZ.
Ganzheitlich
Unser ganzheitliches Konzept.
Wir beraten ganzheitlich!
So verhindern Sie Worthülsen in Ihren Texten
Wenn Sie die Liste der „schlechten“ Wörter gelesen haben, haben Sie sich sicher gefragt, warum das eine oder andere Wort so fatal sein soll. Oder was Sie alternativ dann schreiben sollten, wenn Sie nun mal nachhaltig produzieren?
Sie haben absolut Recht damit, meine Liste in Frage zu stellen. Denn die oben genannten Wörter gehören nicht pauschal zu den Gesetzlosen unter den Wörtern für „Über uns“-Seiten! Sie können aber schnell zu leeren Worthülsen werden, wenn Sie die folgenden Regeln nicht beachten:
1. Belege jede Behauptung mit einem Beweis!
- Zahlen und Fakten: Wir sind ein innovatives Unternehmen. ▶️ Seit unserer Gründung bringen wir jährlich ein neues Produkt in unser Sortiment.
- Auszeichnungen: Bei uns sind Mitarbeiter nicht bloß eine Nummer. ▶️ Wir setzen auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance und sind dafür 2009 mit dem TOP-Arbeitgeber-Siegel ausgezeichnet worden.
- Beispiele: Unsere Expertise in Finanzfragen ist breit gefächert. ▶️ Unser Portfolio erstreckt sich von Fragen zur Altersvorsorge, Immobilienfinanzierung, Kreditvergabe bis zu allen gängigen Versicherungsprodukten für Privatpersonen und Gewerbetreibende.
2. Lasse keinen Raum für falsche Interpretationen!
- Erklärung: Ich bin Ihre authentische Marketingberaterin. ▶️ Ich kann und weiß nicht alles. 10 Jahre Erfahrung im Marketing helfen mir aber dabei, für jede Herausforderung einen Lösungsweg zu finden.
- Konkretisieren: Unser ganzheitliches Konzept bringt Sie weiter. ▶️ Das beinhaltet eine Analyse, 3 umsetzbare Ideen und ein Feedback-Gespräch im Anschluss.
- Story-Telling: Ein Erlebnis hat meine Karriere als Fotografin geprägt. ▶️ Bei einer Reportage über Familien in Marokko habe ich Amal kennengelernt. Eine allein erziehende Mutter, die sich in einem stark patriarchisch geprägten Land alleine mit 3 Kindern durchs Leben schlägt. Die Nähe zu den Menschen machen aus ihren Fotos Momentaufnahmen einer ganzen Lebensgeschichte. Wenn ich Fotos schieße, dann bin ich immer mit dem Herzen dabei. Ich bin Ihre Fotografin mit Herz“.
3. Überprüfe, ob es auch ohne das Wort funktioniert!
- Über mich persönlich: Ich bin aufgeschlossen und stets bereit für neue Herausforderungen. ▶️ Über mich: Ich bin aufgeschlossen …
- Wir sind wirklich unabhängig von Großkonzernen. ▶️ Wir sind unabhängig von Großkonzernen.
Fazit: Wörter sind nicht pauschal schlecht oder gut
Es kommt größtenteils weniger darauf an, welche Wörter Sie verwenden, als wie Sie diese einsetzen.
Wenn Sie Behauptungen und Statements mit Erklärungen, Beispielen, Fakten und Geschichten untermalen, gewinnen diese an Aussagekraft und können ihren Text von einem Platzhalter zum Platzhirsch unter den „Über uns“-Texten verwandeln!
Versuchen Sie es und teilen Sie Ihre Erfahrung und Meinung gerne in den Kommentaren!
About Textstrategin Suzana Jordanovic

Mein Name ist Suzana Jordanovic. Ich unterstütze Unternehmen mit strategischen Texten, ihre Ziele zu erreichen:
- Texte für Marketing und Werbung
- Layout-Konzepte für Online- und Print-Maßnahmen
- Planung und Koordination von Kreativ-Projekten
- Marketing-Übersetzungen aus dem Italienischen, Französischen, Serbischen ins Deutsche
Fotonachweise (unsplash.com): Anton Maximov, Prateek Katyal
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