Kosten und Preise für Texterstellung: Was ist fair und was Abzocke?

You are currently viewing Kosten und Preise für Texterstellung: Was ist fair und was Abzocke?
Preis für Text – Textstrategin Suzana Jordanovic

Was ist ein angemessener Preis für Text? Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Berechnungsmodelle und die Preise variieren von Copywriter zu Copywriter. Ich stelle Dir die gängigsten Preismodelle für Copywriting vor und zeige Dir auf, welche Vor- und Nachteile sie jeweils haben.

Kosten für Text: die gängigsten Preismodelle auf dem Markt

Die gängigsten Arten, Text abzurechnen, sind die Berechnung nach

  • Wortanzahl bzw. Textlänge
  • Stunde
  • Festpreis bzw. über ein Honorar

3 Preismodelle für Text: Vor- und Nachteile

Abrechnung nach Wörtern bzw. Textlängen

Pro

  • Theoretisch mathematisch kalkulierbar (siehe Contra)

  • Bei Erstellung oder Optimierung ähnlicher Texte gut geeignet, z. B. bei Produkttexten für eine Produktkategorie oder bei der Optimierung von ähnlich aufgebauten Seiten. Da der Aufwand dann fast nur von der Textmenge abhängt. Die anderen Bedingungen bleiben konstant.

Contra

  • Die finale Wortanzahl steht nicht immer fest bzw. lässt sich machmal kaum nicht schätzen.
  • Die Wortanzahl sagt nichts über die Textwirkung bzw. den Textwert für euer Unternehmen aus.

Abrechnung nach Stunde

Pro

  • Zeit bildet meist – aber nicht immer (siehe Contra) – den Aufwand korrekt ab, z. B. Texterstellung dauert meist länger als eine partielle Korrektur.

  • Außerdem: Zeit bildet oft den Textwert korrekt ab, z. B. ein Unternehmensslogan ist zwar kurz, aber anspruchsvoll und dauert meist mehrere Wochen oder Monate.

  • Flexible Abrechnungsvereinbarungen möglich, z. B. Stunden-Pakete.

  • Bei längerer Zusammenarbeit wird es meist günstiger, weil der/die Texter/in schneller wird, je weiter er/sie in euer Thema einsteigt.

Contra

  • Manche Texte können aufgrund ihrer Länge oder Menge sehr lange dauern, erfordern aber weniger Skills und haben einen geringen Unternehmenswert.

  • Der genaue Zeitaufwand lässt sich selten genau vorhersagen. Schätzungen können stark unter oder über dem tatsächlichen Aufwand liegen.

  • Deshalb: Eine/r von euch beiden trägt das höhere Risiko. Ihr, wenn der/die Texterin sehr lange braucht, oder der Copywriter (m/w/d), wenn er/sie über der abgemachten Stundengrenze liegt.
  • Textpreis pro Stunde ist ohne Zeitbegrenzung eine Vertrauensfrage: Ihr müsst die Gewissheit, haben dass der/die Texter/in den Zeitaufwand nicht manipuliert.

Festpreis bzw. auf Honorar-Basis

Pro

  • Für Unternehmen bzw. Auftraggeber/innen die beste Lösung, weil es keine bösen Überraschungen gibt, wie bei Preis pro Stunde oder prei pro Wort.

Contra

  • In der Regel auf ein Projekt oder auf einen Zeitraum begrenzt. Bei jedem Projekt müsst ihr ggf. neu verhandeln.

  • Es gibt keine verlässliche Vergleichsbasis. Auf dem Markt finden sich alle Preismargen: von billig bis überteuert.

  • Die Preisgestaltung ist größtenteils für euch nicht nachvollziehbar bzw. transparent.

Welche Textabrechnung ist am sichersten?

Für Unternehmen ist die Festpreis-Methode die sicherste, einfachste und vermutlich auch fairste. Das Budget liegt meist bei der Anfrage schon fest. Der Festpreis erlaubt eine einfache Abwägung: teuer, ok, günstig. Außerdem muss man sich keine Gedanken über Wortzahl bzw. die benötigte Textlänge machen und man kauft auch nicht die Katze im Sack, wie es beim Stundenpreis ohne Stundenbegrenzung oft der Fall ist. Der Stundenpreis lohnt sich jedoch aus meiner Erfahrung für Unternehmen, wenn eine Vertrauensbasis besteht und der/die Texter/in on demand eingesetzt werden soll.

Woher weiß ich, ob der Text den Preis wert ist?

Beantworte Dir dafür diese Frage: Welche Ziele wollt ihr direkt oder indirekt mit dem Text erreichen? Der Preis relativiert sich in Abhängigkeit von dem Wert, den der Text für das Unternehmen hat. So verhält es sich letztendlich bei allen Dienstleistungen und Produkten. Je mehr ich „rausbekomme“, desto mehr bin ich bereit zu investieren.

Daneben kommt es aber auch auf die Fähigkeiten des/der Texters/-in und das Textprojekt selbst an. Die meisten Unternehmen entscheiden in Abhängigkeit von folgenden Kriterien, ob sie eine/n Texter/in vertrauen bzw. buchen.

Folgende Kriterien nutzen die meisten Unternehmer bei der Wahl eines/einer Texters/-in:

  • Berufserfahrung
  • Branchen-Know-how – kann, muss aber nicht von Vorteil sein
  • Schreibtalent – erkennt man meist erst nach der Zusammenarbeit oder anhand von Textbeispielen

Folgende Kriterien wirken sich meist auf den Preis für Text aus:

  • Neuerstellung vs. Optimierung
  • Input: von euch, allein durch Recherchen oder ein Mix aus beiden
  • Inhaltliche Konzeption durch euch oder Freelancer/in: Was wollen und müssen wir, grundsätzlich sagen?
  • Anzahl der benötigten Texte
  • ggf. Deadlines, z. B. Eilauftrag kostet meist mehr
  • Anzahl der Korrektur-Runden

Textpreise: es gibt keine festen Standards

Es gibt leider keine festen Standards für Textkosten. Ich als Texterin wünschte manchmal, ich hätte eine Honorartabelle, wie sie Anwälte/innen und Steuerberater/innen verwenden.

Unternehmen fahren gut, wenn sie sich vorab Gedanken machen, wofür sie den Text aus unternehmerischer Sicht benötigen und welche Ziele sie sich erhoffen. Dies ist ohnehin anzuraten, um ein gute Briefing vorzubereiten und damit Fehlschüsse zu minimieren.

Ein Signal dafür, dass euch der Text kaum etwas wert ist, ist, wenn ihr rein nach dem Preis entscheidet, also Hauptsache günstig. Es ist dann sinnvoller und günstiger, den Text selbst zu schreiben. Denn die Skills der/des Texters/-in sollten immer mindestens genauso wichtig sein, wenn nicht wichtiger. Merke: Kein Text ist teurer als schlechter Text!

Nicht zuletzt gibt es Texte, die von Haus aus wertvoller und anspruchsvoller sind als andere, z. B. Produkt- und Service-Seiten, über die ihr Kunden/-innen gewinnt.

Mit diesen Kriterien und Überlegungen lässt sich zwar kein genauer Preis berechnen, sie helfen euch jedoch dabei, ein Gefühl für „angemessen, teuer und günstig“ bei Kosten für Textaufträge zu erhalten.

About Textstrategin Suzana Jordanovic

Suzana Jordanovic – Deine Textstrategin, wenn es um anspruchsvolle Business-Modelle geht

Mein Name ist Suzana. Ich bin seit über 12 Jahren Texterin und Konzepterin im Marketing.

Ich helfe Unternehmen mit komplexen und beratungsintensiven Angeboten dabei, ihre Leistungen und Produkte attraktiv aus der Sicht der Zielgruppe zu beschreiben, um Kunden/-innen zu gewinnen und zu binden.

Mit meinem Copywriting-Full-Service habt ihr alles, was ihr benötigt, um Komplexes einfach und erfolgreich zu kommunizieren: Inhalt + Struktur + Texte.

Meine Leistungen im Überblick:

  • Copywriting-Full-Service: Inhalte, Seitenkonzepte und Texte
  • Text-only-Lösungen: Texterstellung nach Themenvorgabe
  • Textoptimierungen für bestehende Texte

Foto: StellrWeb auf unsplash.com

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar