88% der Unternehmen in Deutschland haben eine Website. (Quelle: Eurostat/Statista). Meist sogar schon so lange, dass diese inhaltlich und optisch nicht mehr up-to-date ist. Ein Relaunch wäre längst fällig ist oder aber ihr habt noch gar keine Website, jedoch haderst Du oder die Geschäftsführung noch? Hier kommen 5 Argumente für eine (neue) Website.
Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten
1. Die Homepage ist euer 24/7-Vertrieb
Die eigene Website ist – wenn sie gut gemacht ist – eine sehr effektive Unterstützung im Vertrieb. Sie …
- … ist 24/7 erreichbar.
- … ist dort, wo eure nächsten Kunden/-innen nach euren Lösungen suchen: online.
- … gibt Entscheidungshilfen für die Geschäftsanbahnung.
- … hebelt schlechte Bewertungen aus.
- … sie berät.
2. Die Website macht euch konkurrenzfähig
Wie viele eurer Konkurrenten/-innen sind online oder haben einen Relaunch hinter sich? Menschen informieren sich im Internet vorab, im B2C genauso wie im B2B. Lasst euch diese Chance nicht entgehen und insbesondere überlasst das Feld nicht der Konkurrenz!
3. Mit einer Firmenwebsite gewinnt ihr auch online Kunden/-innen
Mit einer Website erweitert ihr eure Kundengewinnung um die Online-Kundengewinnung. Ihr könntet sogar, je nach Branche, neue Zielgruppen erschließen, die ihr nur online erreichen könnt, wie jüngere Menschen.
Eine sehr alte Website ist vermutlich inhaltlich nicht mehr aktuell und entspricht höchstwahrscheinlich auch sonst nicht dem heutigen Stand in Sachen Aufbau, Nutzerführung, Design und Texte – und führt somit zu keinerlei Conversions (Abschlüsse, Kontaktaufnahme etc.)
4. Eine gute Website unterstützt bzw. ersetzt den Kundenservice
Mithilfe einer Website stellt ihr euren neuen oder bestehenden Kunden/-innen hilfreiche Informationen zur Verfügung, so dass diese schnell ihre Ziele erreichen können. Ihr dagegen reduziert die Zahl derselben Rückfragen, die eigentlich schnell online zu beantworten sind. Nützlicher Content ist heutzutage Teil des Services und wird von Menschen wertgeschätzt. Nutzt dieses Potenzial für eure Kundengewinnung und -bindung!
Beispiele, wie ihr Content als Service nutzen könnt:
- Bedienungsanleitungen, z. B. als Video oder zum Download
- Tipps und Ratgeber in einem Corporate Blog
- FAQs für die häufigsten Fragen rund um euer Produkt/euren Service
- allgemeine Infos: Öffnungszeiten, Anfahrt, Preise
- News über Trends oder wichtige Ankündigungen
5. Die Website ist ein Multi-Tool
Viele reduzieren die Website auf eine digitale Visitenkarte, besonders in Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Doch das ist zu kurz gedacht. Eine Website ist der Dreh- und Angelpunkt für viele unterschiedliche Ziele oder Maßnahmen, wie
- Leadgenerierung über SEO
- Leadgenerierung in Form einer Landingpage für Newsletter, Webinar oder Downloads
- Kundenansprache in Form einer Landingpage für eine Werbeanzeige (Ads)
- Neuverkäufe bei bestehenden Kunden/-innen über Bewerbung neuer Produkte
- Online-Shop
- Kundenbereich
Es geht vielleicht ohne (neue) Website, aber mit ihr geht viel mehr
Viele Geschäftsführer/innen sehen den Vorteil einer (neuen) Website nicht, weil der Vertrieb, Handelspartner/-innen oder Empfehlungen genug Umsatz einbringen. Doch selbst wenn sie nicht auf das Internet angewiesen sind, so kann eine Website neue Möglichkeiten zur Kundengewinnung und Umsatzgenerierung erschließen – und welches Unternehmen würde je zu mehr Umsatzpotenzial nein sagen?
About Textstrategin Suzana Jordanovic
Mein Name ist Suzana. Ich bin seit über 12 Jahren Texterin und Konzepterin im Marketing.
Ich helfe Unternehmen mit komplexen und beratungsintensiven Angeboten dabei, ihre Leistungen und Produkte attraktiv aus der Sicht der Zielgruppe zu beschreiben, um Kunden/-innen zu gewinnen und zu binden.
Mit meinem Copywriting-Full-Service habt ihr alles, was ihr benötigt, um Komplexes einfach und erfolgreich zu kommunizieren: Inhalt + Struktur + Texte.
Meine Leistungen im Überblick:
- Copywriting-Full-Service: Inhalte, Seitenkonzepte und Texte
- Text-only-Lösungen: Texterstellung nach Themenvorgabe
- Textoptimierungen für bestehende Texte
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