Über mich

Über mich
„Wir müssen aufhören, Texte für Business-Ziele zu romantisieren, als ginge es um Literatur oder Poesie! Business-Texte verfolgen wirtschaftliche Ziele und dafür braucht es eben mehr als eine gute Schreibe.“
Suzana Jordanovic, die Texterin fürs Anspruchsvolle
Mission
Meine Mission ist es, komplexe Themen klar und wirksam zu beschreiben, so dass sie Menschen und Unternehmen bei ihren Zielen unterstützen. Der Schlüssel dafür liegt in meiner Wissbegierde.

Mein Weg zur Texterin

Mein Weg zur Texterin
2009: Abschluss als Diplom-Übersetzerin an der Uni Heidelberg.
2010/2011: Werbetext-Volontärin in einer Dialogmarketing-Agentur in Hamburg.
2012: Innerhalb eines Jahres Beförderung zur Junior-Texterin für Google. Damals steckte Online-Marketing noch in den Kinderschuhen.
2013–2016: Beförderung zur Senior-Texterin und Konzepterin. Übernahme von Projektmanagement- und Team-Lead-Aufgaben, u.a. Teilnahme an den Jour Fixes bei Google, Aufgabenverteilung Design und Text sowie Projektplanung.
2016–2020: In den Folgejahren war ich bei AIDA Cruises und in einer E-Commerce-Agentur in Hamburg beschäftigt.

Seit 2020 arbeite ich als selbstständige Textstrategin und Konzepterin mit dem Fokus auf Unternehmen mit komplexen Lösungen: darunter mehrere IT-Agenturen, die Versicherung Baloise, dem großen Messdienstleister, die Kalorimeta GmbH, sowie Tech-Startups, Handwerker/innen und Kanzleien.
Einblicke in meine Arbeit
Was mich auszeichnet
Ich habe jahrelang Seite an Seite mit Designern/-innen gearbeitet, so dass ich immer auch das Visuelle berücksichtige. Design baut problemlos auf meinem Strukturlayout auf. Versprochen!
Ich habe mit Geschäfts- und Marketingleitern/-innen Kommunikationslösungen entwickelt und von ihnen gelernt. Ich weiß, dass es am Ende des Tages um Neukunden/-innen, Umsatz und Gewinne geht.
Ich habe eine hohe Auffassungsgabe, lerne und verstehe schnell – ohne wäre der Weg zum Copywriter im komplexen und technischen Bereich nicht möglich.
Ich kenne mich sehr gut mit Website-Aufbau aus und bin in der Lage, Website-Konzepte und -Texte zu entwickeln, die effizient umsetzbar sind.
Ich habe meine Website selbst konzipiert und in WordPress mit dem Pagebuilder Elementor aufgebaut – alles durch Selbststudium.
Ich habe 6 Jahre lang Print-Werbung entwickelt, und weiß, worauf zu achten ist, damit Produktionskosten niedrig gehalten werden.
Ich habe mit InDesign und PhotoShop gearbeitet und Skizzen angefertigt, nach denen Design-Layouts entwickelt wurden.
Ich habe als Diplom-Übersetzerin an der Uni gelernt, wie ich mich in kürzester Zeit in neue Fachgebiete einarbeite und profitiere davon bei meiner Arbeit.
Ich verfüge über ein Netzwerk aus Profis verschiedener kreativer Disziplinen: Design, WordPress, Fotografie, Lektorat, Projektmanagement und Druck.
Ich arbeite seit meinem Berufseinstieg 2011 als Texterin und verfüge über eine akademische Ausbildung im Bereich Text. Kurzum: Text ist meine Berufung.







Das hört sich für euch stimmig an?
Lasst es uns in einem persönlichen Kennenlerngespräch noch besser herausfinden:
Fotonachweise:
- Foto mit Kompass: LUM3N auf Unsplash
- Foto Blumen und Laptop: Foto von Georgia de Lotz auf Unsplash
- Foto Schreimaschine: Florian Klauer auf Unsplash
- Foto Kunden: jeweilige Person
- Foto Textstrategin Suzana Jordanovic
- Blog: siehe im Beitrag