Über mich:
Suzana Jordanovic Textstrategin
Hi, ich bin Suzana, Copywriter bzw. Texterin und Konzepterin aus Hamburg. Ich unterstütze Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Services dabei, Texte nutzbar zu machen für ihre Kundengewinnung und -bindung.
Diese Mission ist eng verknüpft mit mir als Person: Ob im Berufs- oder Privatleben, ich plane, lerne, entwerfe am liebsten schreibend.
Willst Du Text als Business-Werkzeug nutzen, musst Du zunächst begreifen, worüber Du schreiben möchtest. Du musst in der Lage sein, das Thema mit eigenen Worten zu beschreiben. Anders geht es nicht. Genau das ist die Kernkompetenz, die am Seminar für Dolmetschen und Übersetzen (SÜD) der Uni Heidelberg gelehrt wird. Ich habe dort meine Abschluss 2009 gemacht.
Diese Fähigkeit und Geduld, Komplexes zu verstehen und in klare Worte zu „übersetzen“, begleitet mich schon sehr lange, um nicht zu sagen, es ist ein Teil von mir.
Heute ist es der Grundpfeiler meiner Arbeit und Positionierung als Textstrategin für Unternehmen – und wohl die Begründung, warum ich es so gut und gerne mache.
Mein Traum ist es, mir als Copywriter für komplexe und beratungsintensive Angebote einen Namen zu machen und zwar perspektivisch in Branchen, die mittelbar oder unmittelbar zum Umweltschutz beitragen, wie die Messdienstleistungs- und Proptech-Branche sowie weitere.
Ich bin nämlich davon überzeugt, dass Arbeit erst dann erfüllend ist, wenn sie sinnstiftend ist.
Einblicke in meine Arbeit der letzten +12 Jahre
Texterin und Konzepterin seit 2011
Angefangen habe ich als Werbetext-Volontärin in einer Dialogmarketing-Agentur in Hamburg. Innerhalb eines Jahres wurde ich zur Konzepterin und Texterin für den Key-Account Google. Das war 2012, als Online-Marketing in den Kinderschuhen steckte.
Warum wurde ich so schnell be- und gefördert?
Weil ich mich ins Zeug gelegt habe. Anders wäre dies nicht machbar gewesen. Ich fordere mich gerne geistig heraus. Also habe ich mich hingesetzt, und ein paar Tage lang (oder Wochen?!) jegliche Informationen über Online-Marketing und Google Ads (damals: Google AdWords) aufgesogen, die ich in die Finger bekommen habe. Genau das ist der Schlüssel, um im zweiten Schritt die richtigen Inhalte auf die richtige Weise zu kommunizieren. Das lief so gut, dass ich schließlich nicht nur hinter den Kulissen werkelte, sondern auch bei Terminen beim Kunden mit am Tisch saß (Ja, wir sprechen von Google) und deshalb auch immer mehr im Projektmanagement auf Agenturseite mitwirkte bzw. mitwirken sollte.
Warum ging das wiederum?
Weil ich – wie jede/r von uns – viele Skills in mir vereine, und das vorausschauende Planen und effiziente Organisieren dazugehören.
Textstrategin: Copywriting als Full-Service für Unternehmen. Alles, was ihr braucht, um Komplexes wirksam zu kommunizieren.
Heute leitet sich aus diesem Werdegang mein Copywriting-Full-Service ab. Ich mache mehr als die meisten Copywriter, weil ich es liebe und kann, und manchmal auch unaufgefordert, wenn es das Projekt erfordert. Davon profitieren meine Kunden/-innen, weil ich sie schnell zum Ziel bringe. Das alles kann ich, weil ich +12 Jahre lang Zeit hatte, meine Skills zu verfeinern und zu erweitern:
- Ich habe jahrelang Seite an Seite mit Designern/-innen und Programmierern/-innen gearbeitet.
- Ich habe zusammen mit Geschäfts- und Marketingleitern/-innen Kommunikationslösungen entwickelt und von ihnen gelernt.
- Ich habe mit den Programmen InDesign und PhotoShop gearbeitet und Skizzen angefertigt, nach denen Design-Layouts entwickelt wurden.
- Ich habe meine Website selbst gebaut, nicht programmiert, aber alles von Null auf selbst gelernt und umgesetzt.
- Ich kenne mich deshalb gut mit WordPress bzw. Website-Aufbau aus, um Website-Konzepte zu entwickeln, die umsetzbar sind.
- Ich habe 6 Jahre lang Print-Kommunikationsmittel mit entwickelt, und weiß, worauf zu achten ist, damit Produktionskosten niedrig gehalten werden und der Druck überhaupt möglich wird.
- Ich habe eine hohe Auffassungsgabe – ohne wäre der Weg zum Copywriter im komplexen und technischen Bereich nicht möglich gewesen.
- Ich verfüge über ein Netzwerk aus talentierten und erfahrenen Profis aus allen Kreationsfächern der Marketing-Kommunikation: Design, WordPress, Fotografie, Lektorat, Projektmanagement und Print-Produktion.
Das hört sich für Dich nach Zusammenarbeit an?
Lass es uns in einem persönlichen Kennenlerngespräch herausfinden: