Über mich

Wir müssen aufhören, Texte im Business zu romantisieren! Texte mit Wirkung entstehen nicht allein durch gute Schreibe.“

Meine Mission ist es, jedes noch so hochkomplexe Thema zu durchdringen und mit eigenen Worten so zu beschreiben, dass es jede und jeder versteht. Als Texterin nutze ich diese Wissbegierde, um Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Lösungen dabei zu helfen, einfach und wirkungsvoll mithilfe von Text zu verkaufen.

Suzana Jordanovic, angelehnt an einem Stuhl vor einem Fenster sitzend

Mission

Meine Mission ist es, jedes noch so hochkomplexe Thema zu durchdringen und so mit eigenen Worten zu beschreiben, dass es jede und jeder versteht. Als Texterin nutze ich diese Wissbegierde, um Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Lösungen dabei zu helfen, einfach und wirkungsvoll mithilfe von Text zu verkaufen. Ich übersetze eure Lösungen in verständliches Marketing-Deutsch.

Alte Schreibmaschine

Texterin und Konzepterin seit 2011

Angefangen habe ich 2010/2011 als Werbetext-Volontärin in einer Dialogmarketing-Agentur in Hamburg. Innerhalb eines Jahres wurde ich zur Texterin für den Key-Account Google. Das war 2012, als Online-Marketing in den Kinderschuhen steckte.

Auch damals kam mir meine Wissbegierde zugute. Ich war neugierig auf Online-Marketing und Google AdWords (heute Google Ads) und habe mich ins Zeug gelegt, alles bis ins kleinste Detail zu verstehen.  

Das lief so gut, dass ich ab ca. 2013/2014 auch mit zu den Terminen bei Google in Hamburg durfte – in der Agentur eine Premiere für ein/e Texter/in. Diese Entwicklung brachte wiederum mit sich, dass ich von da an auch aktiv im Projektmanagement eingebunden war. 

In den Folgejahren war ich bei AIDA Cruises und in einer eCommerce-Agentur in Hamburg beschäftigt. 

Seit 2020 arbeite ich als selbstständige Texterin und Konzepterin mit dem Fokus auf Unternehmen mit komplexen Lösungen, darunter IT-Agenturen, Versicherungen, Steuer- und Rechtskanzleien sowie ein großer Messdienstleister.

Einblicke in meine Arbeit der letzten 12+ Jahre

Was mich von den meisten Textern/-innen unterscheidet

Ich biete mit meinem Full-Service-Copywriting auch die Konzeption von Websites, Flyern u.Ä. an, weil ich es liebe und weil ich es dank 12 +Jahren Erfahrung kann:

  • Ich habe jahrelang mit Designern/-innen und Programmierern/-innen gearbeitet.
  • Ich habe mit Geschäfts- und Marketingleitern/-innen Kommunikationslösungen entwickelt und von ihnen gelernt.
  • Ich habe mit InDesign und PhotoShop gearbeitet und Skizzen angefertigt, nach denen Design-Layouts entwickelt wurden.
  • Ich habe meine Website selbst gebaut, nicht programmiert, aber alles von Null auf selbst gelernt und umgesetzt.
  • Ich kenne mich deshalb gut mit WordPress bzw. Website-Aufbau aus, um Website-Konzepte zu entwickeln, die umsetzbar sind.
  • Ich habe 6 Jahre lang Print-Werbung entwickelt, und weiß, worauf zu achten ist, damit Produktionskosten niedrig gehalten werden.
  • Ich habe eine hohe Auffassungsgabe – ohne wäre der Weg zum Copywriter im komplexen und technischen Bereich nicht möglich.
  • Ich verfüge über ein Netzwerk aus Profis aus allen Kreationsfächern des Marketings: Design, WordPress, Fotografie, Lektorat, Projektmanagement und Print-Produktion.
  • Ich habe als Diplom-Übersetzerin schon an der Uni gelernt, wie ich mich in kürzester Zeit in neue Fachgebiete einarbeiten kann und profitiere davon tagtäglich bei meiner Arbeit

Das hört sich für Dich nach Zusammenarbeit an?

Lass es uns in einem persönlichen Kennenlerngespräch herausfinden: