Preise für Text, Konzept &
Projekt-Support

3-fach-Kompetenz als Einzelleistungen oder in Kombination buchbar!

Preis-credo bei der textstrategin:
Fair & transparent

  • Die Leistung bestimmt den Preis
  • Transparente Abrechnung mit Toggl
  • Qualität vor Quantität: kein Wörterzählen, keine Längenbegrenzung
  • Keine Limitierung bei Korrekturen (bis zur Freigabe)
  • Rabatte für Groß- und langfristige Projekte (“Text im Abo”)
  • Erst für Extra-Korrekturen nach Freigabe 5% Aufpreis
Finden Sie jetzt den passenden Tarif!

Basic

Nur Text I Nur Konzept I Nur Projekt-Plan

75,50 €

(netto) pro Stunde

Standard

Text inkl. Konzept I projektbegleitender Support

90,50 €

(netto) pro Stunde

Extended

Text + Konzept + Projekt-Plan inkl. projektbegleitendem Support

140,50 €

(netto) pro Stunde

Website-Relaunch oder regelmäßige Zusammenarbeit?
Ich gewähre je nach Auftragsmenge attraktive Rabatte.

Als Kleinunternehmerin berechne ich keine Umsatzsteuer (§ 19 Abs. 1 UStG).

HIlfe bei Der wahl des passenden tarifs

  • Basic (Nur Text): Das Format bzw. Template Ihrer Marketing-Lösung ist festgelegt und Sie benötigen dafür neue Inhalte:

    z. B. bestehender Blog, bestehender Newsletter, vorliegende Wireframes, Google Ads, Meta-Descriptions, Text-Optimierungen, Adaption auf Banner-Formate, Lektorat usw.

  • Standard (Text und Konzept): Weder das Format bzw. Template Ihrer Marketing-Lösung noch die Inhalte sind vorhanden: 

    z. B. Website-Relaunch, Landing-Page, Einführung von Webinaren, Workbooks, Newsletter, Kampagne, Pitch, Optimierungen von Werbematerial, Website etc.

     

  • Extended (Text, Konzept und projektbegleitender Support): Weder das Format bzw. Template Ihrer Marketing-Lösung noch die Inhalte sind vorhanden und Sie wünschen sich einen projektbegleitenden Support: 

    z. B. Website-Relaunch, Erstellung von Vertriebsunterlagen wie Webinare, Online-Kurse, Kampagnen usw.
  • Basic (Nur Konzept): Sie benötigen das Rohgerüst/Template für eine Marketing-Lösung, aber die Texte bestehen bereits oder werden von Ihnen geschrieben:


    Neuer Aufbau für eine Webseite (Website-Relaunch), Landingpage für Ihre Kampagne, Inhaltssetting für einen Katalog, ein Mailing, die Einführung eines Newsletters usw.

  • Standard (Konzept und Text): Sie benötigen das Rohgerüst/Template für eine Marketing-Lösung und wünschen sich dazu auch die Texterstellung:

    z. B. Website-Relaunch, Landing-Page, Einführung von Webinaren, Workbooks, Newsletter, Kampagne, Pitch, Katalog, Broschüre etc.

  • Extended (Konzept, Text und projektbegleitender Support): Sie benötigen das Rohgerüst/Template und den Text für eine Marketing-Lösung und wünschen sich dazu einen projektbegleitenden Support für die effiziente Umsetzung (exklusive Budget-Verantwortung) :

    z. B. Website-Relaunch, Erstellung von Vertriebsunterlagen wie Webinare, Online-Kurse, Kampagnen usw.

  • Basic (Nur Projektplan): Sie benötigen einen durchdachten Plan (Timing, Aufgabendefinition/-priorisierung, Angebote einholen) für die Umsetzung eines kreativen Projektes, kümmern sich aber selbst um die Projekt-Koordination.

  • Standard (Nur projektbegleitender Support, ggf. inkl. Projekt-Plan): Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung eines kreativen Projektes, haben aber ggf. bereits ein Timing und Team aufgestellt (exklusive Budget-Verantwortung).

  • Extended (Projekt-Plan, projektbegleitender Support inkl. Konzept und Text): Sie möchten von der 3-fach-Kompetenz aus Text, Konzept und Orga profitieren und benötigen Unterstützung sowohl bei der Planung als auch der Umsetzung eines kreativen Projektes (exklusive Budget-Verantwortung).

    Typische Projekte für diese Services: Website-Relaunch, Blog-, Newsletter-Launch, Werbekampagne, Erstellung von Flyern, Katalogen usw.

Der Tarif “Extended” ist ideal für alle, die von der 3-fach-Kompetenz aus Text, Konzept und Orga profitieren möchten. 

Sie erhalten einen Projekt-Plan, die nötigen Konzepte und Texte und können sich auf eine koordinierte und effiziente Projekt-Umsetzung freuen (exklusive Budget-Verantwortung).

Typische Projekte für diesen Service: Website-Relaunch, Blog-, Newsletter-Launch, Werbekampagne, Erstellung von Flyern, Katalogen usw.

Ihr Bedarf passt zu keinem der Tarife?

Ich unterbreite Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Rechenbeispiele

"Basic" für Text

Erstellung: 5 h

5 x 75,50 € =

377,50 €

Als Kleinunternehmerin berechne ich keine Umsatzsteuer (§ 19 Abs. 1 UStG).

"Standard" für Text + konzept

  • Erstellung: 9 h 
  • Korrektur nach Freigabe: 1 h 

9 h x 90,50 € + 95,– € =

909,05 €

Als Kleinunternehmerin berechne ich keine Umsatzsteuer (§ 19 Abs. 1 UStG).

Photo by Van Tay Media on Unsplash
Gratis Briefing-Vorlagen

Häufige fragen Zu den preisen

Das ist sehr projektabhängig und variiert je nach Anforderung, vorliegendem Input und natürlich der Textmenge.

Orientierungshilfe (Angaben sind richtungsgebend und nicht verbindlich):

  •  1–5 Stunden (inkl. Einlesen): Text-Optimierung, mehrere Produktbeschreibungen, Meta-Descriptions, Anzeigentexte, ggf. 1 Newsletter

     

  • 6–8 Stunden (inkl. Einlesen): Blog-Artikel, Landing-Page oder Webinar für Kampagne, 1 Unterseite Ihrer Website, Adaption von Text auf andere Formate (Blog 2 Banner), Videotext usw.
  • 9–11 Stunden (inkl. Einlesen): mehrere Unterseiten Ihrer Website oder One-Pager inkl. “Über Mich” + “Kontakt”, Werbebrief inkl. Beileger, kleine Broschüre, Flyer usw.

     

  • ab 12 Stunden (inkl. Einlesen): ganze Website, mehrseitiger Katalog, mehrseitige Broschüre, Texte für Omnichannel-Kampagne, großes Mailing usw.

Das kommt darauf an, wie umfangreich das Konzept ist, wie viel ich an Material sichten bzw. weiteren Input recherchieren muss.

Orientierungshilfe (Angaben sind richtungsgebend und nicht verbindlich):

  • 3–5 Stunden (inkl. Einlesen): Landing-Page oder Webinar für Kampagne, 1 Unterseite bzw. 1 Template für 1 Seite Ihrer Website, One-Pager inkl. “Über mich” + Kontakt, kleiner Flyer, kleine Broschüre usw.

  • 7–10 Stunden (inkl. Einlesen): Mehrere Unterseiten/Templates Ihrer Website, größere Broschüren, Idee und Formate Omnichannel-Kampagne usw.

  • Ab 11 Stunden (inkl. Einlesen): Website, Katalog, mehrseitige Broschüre

Der Preis bzw. mein Honorar pro Tag beträgt zzt. 520,– € (netto, umsatzsteuerbefreit). 

Tagesbuchung bedeutet:

  • Ich stehe Ihnen exklusiv zur Verfügung an dem gebuchten Tag
  • Ich bin vor Ort oder remote für Sie tätig
  • Max. Arbeitszeit pro Tag beträgt 8 Stunden exkl. Mittagspause
  • Anfahrtskosten sind im Hamburger Stadtgebiet inklusive

Natürlich! Fair, qualitativ und nachhaltig sind die wichtigsten Prinzipien meiner Arbeit.

Bei mehrteiligen Projekten oder auf langfristiger Basis versteht es sich von selbst, dass ich Ihnen entgegenkomme.

Sprechen Sie mich unverbindlich an:

KONTAKT@TEXTSTRATEGIN.DE

So viele, wie nötig sind.

Da ich die Wirtschaftlichkeit im Blick behalten möchte, erhöhe ich den Stundenpreis nur, wenn wir nach Abnahme bzw. Freigabe nachträgliche Korrekturen machen müssen.

Ich rechne zwar minutengenau ab, runde jedoch bei bis zu ca. 10/15 Minuten herunter und bei ca. 50 Minuten hoch. Kulanz ist keine Frage von AGBs o. Ä.

Für eine maximale Transparenz verwende ich das Zeiterfassungs-Tool Toggl.

Mit jeder Rechnung erhalten Sie den dazugehörigen Aufwandsbericht, den ich mit dem Tool als PDF erstelle.

 

Unter Projekt-Planung oder -Plan verstehe ich die initiale Vorbereitung Ihres Projektes. Dazu gehört ein Timing, eine Auflistung aller To-Dos und ihrer Reihenfolge bei der Bearbeitung sowie die Einplanung und das Briefing Ihres Teams. Sobald der Fahrplan steht, übernehmen Sie die Koordination und das Controlling des Projektfortschrittes.

Beim Projek-Support oder bei der projektbegleitenden -Koordination kümmere ich mich während der Umsetzung Ihres Projektes darum, dass der Fortschritt des Projektes durch nichts behindert wird bzw. löse die Hindernisse, ich aktualisiere den initialen Plan bei Bedarf, ich übernehme die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Team usw., d.h. ich bleibe an Bord während der Umsetzung. Lediglich die Budget-Verantwortung bleibt immer komplett in Ihren Händen.

 

Aus rechtlichen Gründen darf ich mein Portfolio leider nicht komplett veröffentlichen, da fast alle Arbeiten in der Zeit meiner Festanstellung entstanden sind.

Hier finden Sie einen Teil meiner Arbeiten: Einblicke

Auf Wunsch erhalten Sie auch ein Passwort für den geschützten Portfolio-Bereich mit meinen restlichen ausgesuchten Arbeitsproben – natürlich immer komplett unverbindlich!

Schreiben Sie mir einfach eine Mail:

KONTAKT@TEXTSTRATEGIN.DE

Erhalten Sie einen ersten Eindruck auch in meinem Blog