Konzepte
erstellen lassen

Für Website, Werbung und Online-produkte

so nehmen ihre Ideen form an

"Konzepte legen den Grundstein für erfolgreiche massnahmen."

Suzana Jordanovic, textstrategin.de

Inhalte zeigen, auf die es ankommt
Nutzer-freundlicher aufbau
Ausgewogenes Layout Aus
Text + Bild
Starke
Vorteils-kommunikation
Kreativität statt 08/15
Grundriss einer Wohnung als Symbol für Konzeption bei der Textstrategin

Damit Ihre Visionen die perfekte Form erhalten

KONZEPTe FÜR WEBSITE, WERBUNG UND online-PRODUKTE

Sie optimieren gerade Ihre Website, eine andere Marketing-Maßnahme oder ein Online-Produkt (z. B. Webinar, Workshop) – oder Sie entwickeln eine Lösung von Null auf zum ersten Mal? 

Dann stehen Sie in der Regel vor einer dieser Herausforderungen: 

  1. Sie haben zwar die Inhalte, wissen aber nicht genau, welche und wie Sie diese auf Ihre geplante Maßnahme verteilen sollen.
  2. Sie wissen nicht genau, welche Inhalte Sie benötigen und in welcher Form Sie diese in Ihrer Lösung umsetzen sollen.
  3. Sie haben eine fertige Marketing-Lösung, die optimiert werden soll.
Nutzen Sie meine Erfahrung und Kreativität für die Umsetzung Ihrer Marketing- und Online-Projekte!

* Ich verwende die männliche Form zwecks besserer Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

Grundriss einer Wohnung als Symbol für Konzeption bei der Textstrategin

ALS KONZEPTER* FÜR MARKETING-LÖSUNGEN UNTERSTÜTZE ICH SIE DABEI, DEN “GRUNDRISS” UND DIE IDEALE „INNENAUSSTATTUNG“ FÜR IHRE LÖSUNG ZU FINDEN.

Photo by Nikita Kachanovsky on Unsplash

Befördern sie ihre strategien nach vorne – mit einem konzept, das inhaltlich, optisch und aus unternehmersicht stimmig ist.

Alles drin, an alles gedacht

Mit einem konzept gewinnt ihre strategie an inhalt und form

Meine Stärke liegt darin, alle Anforderungen in ein rundes Gesamtergebnis zu bringen. 

Durch die lange Zusammenarbeit mit Designern, Beratern, Geschäftsführern und Frontend-Programmierern denke ich nicht nur in Inhalten, sondern auch in Design, Rentabilität und Usability. 

Konzeption bei der Textstrategin ist:

  1. Dachidee (optional): Kreatives, spielerisches Motto für Kampagnen und Lösungen, die nicht aus dem Kopf gehen.

  2. Inhalts-Setting: Themen, Bilder, weitere Inhalte und Elemente, die für Ihr Ziel arbeiten.

  3. Format-Definition (optional): Größe und Seitenanzahl so bestimmen, dass sich Ersparnis und Look die Waage halten.

  4. Inhalts-Kombination: Alle Inhalte und Elemente werden logisch, ansprechend und nutzerfreundlich in Position gebracht.

  5. Strategisches Feintuning: Kreative out-of-the-box-Ideen für bessere User Experience, nachhaltiges Branding und mehr Conversions (Angebotsentwicklung, Services, Incentives, Follow-ups, Cross-Verlinkungen und so viel mehr :-))
  1. Dachidee (optional): Kreatives, spielerisches Motto für auffällige Lösungen, die nicht aus dem Kopf gehen.

  2. Inhalts-Setting: Themen, Bilder, weitere Inhalte und Elemente, die für Ihr Ziel arbeiten.

  3. Format-Definition (optional): Größe und Seitenanzahl so bestimmen, dass sich Ersparnis und Look die Waage halten.

  4. Inhalts-Kombination: Abfolge und Position der Elemente in der Lösung (Grobkonzept) und pro Seite

  5. Strategisches Feintuning: Entwicklung von Angeboten, Services, Usability-förderlichen Ideen, Incentives, Follow-ups, Cross-Verlinkungen und so viel mehr 🙂

Befördern sie ihre strategien nach vorne – mit einem konzept, das inhaltlich, optisch und aus unternehmersicht stimmig ist.

WASSERDICHTES KONZEPT, WIRKUNGSVOLLE STRATEGIE

Konzepte UNTERSTÜTZEN SIE AUF DEM WEG ZUM ZIEL

Photo by Noah Windler on Unsplash
Photo by Noah Windler on Unsplash

wofür benötigen sie ein konzept?

konzepte für webseiten, Landing-pages, webinare und mehr

Website-Konzept

Website

Relaunch oder Launch Ihrer Seite: Navigation, Unterseiten, Inhalte, Wireframing und auf Wunsch mit Text

Konzept für Online-Produkte

Online-Produkte

Webinar, Online-Kurs, Workshop, Workbooks, Whitepaper, Freebies

Konzept für Mailing

Mailings

Werbesendungen in allen Formen (Direct Mailing), z. B. Postkarte, Selfmailer

Rabatte für grossprojekte

Für umfangreiche, mehrteilige Konzepte gewähre ich attraktive Mengenrabatte.

Lassen Sie uns schauen, ob wir auf der selben Wellenlänge sind: kontakt@textstrategin.de

Newsletter-Konzept

Newsletter

Inhaltsblöcke bestimmen, Ideen für Aufmachung und Aktionen

Print-Konzept (Katalog, Flyer)

Print

Kapitel bzw. Inhalte bestimmen, Feinkonzeption der Seiten: Text, Bild u. mehr

Video-Konzept

Video

Erklär- und Werbe-Video: Storyboard mit Szenen, Sprechertext und ggf. Untertitel

Sie haben die Wahl: Mit oder oHne Text

Konzepte sind wie ein Grundriss oder einTemplate für Ihre Lösung. Ab da können Texter, Designer und Programmierer loslegen. Wenn Sie möchten, gibt’s von mir auch den Text dazu.

Konzept für kampagne

Kampagne

Dachidee, Inhalte, Motivideen, ggf. Botschaften und Slogans

Nicht das stichwort dabei, nach dem Sie gesucht hatten?

Bitte kontaktieren Sie mich trotzdem ohne Verpflichtung. 

In meiner Vita stehen so viele unterschiedliche Konzeptprojekte. Und wenn es was ganz Ausgefallenes ist, dann freue ich mich umso mehr auf die neue Herausforderung: kontakt@textstrategin.de

Arbeitsproben

Einblicke finden Sie in meinem öffentlichen Portfolio. 

Für mehr Arbeitsbeispiele fragen Sie unverbindlich das Passwort für mein geschütztes Portfolio an: kontakt@textstrategin.de

der Konzeptionsprozess an einem Beispiel

Inhalte für Ihre Konzept sichten: Ich starte damit, Inhalte zu lesen oder diese für zu recherchieren. So definiere ich, welche Inhalte Sie benötigen.

Ein Bogen Papier mit Informationen für ein Borschürenkonzept

Konzept (Layout): Ausgehend von den Inhalten überlege ich mir, wie diese in Ihrer Lösung dargestellt werden sollen – als Text, Bild, Grafik, Tabelle usw.

Scribble-Block für die Konzeption eines Workshops

Umsetzung in Text und Design: Jetzt geht es darum, das Layout-Konzept mit den Elementen zu füllen, die es vorsieht. Jetzt gehen Texter:innen (wie ich) und Designer:innen ans Werk.

Screenshot_Über mich
Textstrategin und Konzepterin Suzana Jordanovic
Textstrategin und Konzepterin Suzana Jordanovic

Konzepter* und Textstrategin

was macht mich zum guten konzepter*?

Ein guter Konzepter* hat vor allem eines: eine verdammt gute Auffassungsgabe. Jedes Thema ist anders, jede:r Kunde:in hat andere Anforderungen, gute Konzepter brauchen kein Spezialgebiet, sondern sollten sich schnell einarbeiten können.

Ich habe als Texter* und Konzepter* schon für die unterschiedlichsten Kunden und Marken gearbeitet: Google, REWATEC, AIDA Cruises, Hamburger Software uvm. 

Mit jedem Projekt baue ich neue Skills aus verschiedenen Disziplinen auf – und das seit 2011:

  • Know-how in Layoutgestaltung und Web-Design
  • Erfahrung mit Website-Aufbau mit WordPress und TYPO3
  • Know-how in Produktion von Print-Werbemitteln 
  • Netzwerk aus Designern und Produktioner
  • B2C- und B2B-Erfahrung
  • Erfahrung in Entwicklung von Werbe- und Erklärvideos

* Ich verwende die männliche Form zwecks besserer Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

Wenn wir zusammenarbeiten möchten

Checkliste für Konzepte

Konzepte kennen (fast) keine Standards: Im Laufe der Konzeption selbst kristallisieren sich die besten Ideen und mit jedem weiteren Schritt können neue, bessere Ideen entstehen. 

Zu Beginn sollte man sich ein Bild über die Inhalte für die Lösung machen. Es ist wie bei einem Text: Bevor man mit dem Schreiben beginnt, überlegt man sich, was man schreiben will. Bei der Konzeption bestimmt man die Form und Reihenfolge der Inhalte, z. B. ein Intro-Text am Anfang, Bilder als Beispiele von Produkten, Aufzählungen für Vorteile usw.

Doch ein gutes Konzept fällt nicht vom Himmel, sondern braucht eine gute Vorarbeit und Zeit:

Machen Sie sich bewusst, welches Ziel Sie mit Ihrer Strategie erreichen möchten,  z. B.

  • Ziel: Neukunden gewinnen und Stammkunden informieren
  • Strategie: Website erstellen oder optimieren

  • Ziel: Seiten im Produktkatalog reduzieren und so Kosten sparen, sowie neue Produkte integrieren
  • Strategie: Relaunch des bestehenden Katalogs

     

  • Ziel: Kunden:innen gewinnen für einen Online-Kurs
  • Strategie: Webinare und Workbooks

  • Ziel: Leas gewinnen
  • Strategie: Ads und Landing-Page

Überlegen Sie, was Ihre Lösung können muss, um Sie Ihrem Ziel näher zu bringen, z. B.

  • Bessere Übersicht oder Navigation
  • Antworten liefern auf bestimmte Fragen
  • Produkt- und Service-Eigenschaften erklären
  • Neue Produkte featuren 
  • Inhalte aus einer Präsentation zusammenfassen
  • Vorhandene Inhalte schöner und lesefreundlicher zusammenfassen

Überlegen Sie, an welchem Punkt der Customer-Journey Sie Ihre Maßnahme einsetzen möchten, um die Inhalte auf das Vorwissen Ihre Zielgruppe genau abzustimmen, z. B.

  • Landing-Page: User hat vorher eine Anzeige gesehen oder hat auf Google gesucht (kennt Sie ggf. noch gar nicht)
  • Katalog: Kunde:in kauft regelmäßig bei Ihnen ein oder sieht den Katalog im Geschäft (kennt Sie schon oder noch nicht)
  • Online-Kurs: Kunden:innen haben vom Kurs über einen Newsletter erfahren, durch Kooperation oder ein vorgelagertes Webinar (haben schon Vorinfos)
  • Mailing: Kunden:innen haben ihr Double-opt-in abgegeben, sind aber Erstkäufer:innen oder alte Käufer:innen (kennen Sie schon)

Bestimmen Sie Ihre potenziellen Kunden:innen näher, z. B. mithilfe von Infos, die Ihnen schon vorliegen: 

  • Kundenservice oder Empfang: Welche Fragen stellen Interessenten:innen?
  • Kommentare und Rezensionen sichten
  • Google Ads: Welche Anzeigen werden am meisten geklickt?
  • Google Analytics/Google Search Console: Welche Seiten werden am meisten aufgerufen? 
  • Bestseller: Welche Produkte oder Services werden am meisten angefragt?
  • Ohne eigene Erfahrungswerte? Was wird in Foren, Rezensionen oder auf Websites Ihrer Mitbewerber:innen geschrieben? Können Sie anhand von Statistiken Einsichten gewinnen? Welche Google-Suchanfragen ergeben sich zu Ihrem Keyword?
Blog: Dank Kreativ-Konzept zu Wow-Website und -Werbung

Text, Design und Programmierung im Einklang

Konzepte von der Textstrategin, weil ...

Fehler reduzieren

Vermeiden Sie vergessene Inhalte oder solche, die am Ziel vorbeigehen, und sparen Sie Zeit und Geld.

Effizienz steigern

Nutzen Sie das Konzept, um die Arbeit für Texter, Designer, Programmierer vorzubereiten und zu verschnellern.

Wirksamkeit

Bündeln Sie all Ihr Anforderungen in dem Konzeptentwurf, so dass genau das rüberkommt, was Sie sich wünschen.

Nachhaltigkeit

Nutzen Sie das Konzept auch für spätere Projekte mit ähnlichen Zielsetzungen oder um intern darauf aufzubauen.

Erfahrung

+10 Jahre Erfahrung als Senior-Texterin und -Konzepterin im B2C- und B2B-Sektor.

Kompetenz

3-fach-Kompetenz: Text + Konzept + Projekt-Support mit Design- und Business-Denke.

Transparenz

Ich erfasse meine Aufwände mit einem Tool und Sie erhalten auf Wunsch zu jeder Rechnung Ihren Aufwandsbericht.

Rabatte

Sie gehen mit den Aufträgen hoch, ich mit dem Preis runter. Für regelmäßige Aufträge oder mehrteilige Konzepte gewähre ich Rabatte.

Was kostet das alles?

Ich habe meine Stundenpreise nach Leistungsniveaus gestaffelt:

Sie zahlen also nur für das, was Sie benötigen.

Giessen Sie Ihre Strategien in die perfekte form! Jetzt kontakt aufnehmen!

* Ich verwende die männliche Form zwecks besserer Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

FREier TEXTER, KONZEPTER & ÜBERSETZER*

* Ich verwende die männliche Form zwecks besserer Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

Das sagen andere über mich

Website-Relaunch
Suzana hat uns beim Website-Relaunch unterstützt. Sie hat Seitenkonzepte bzw. Wireframes erstellt, SEO-Content geschrieben und uns beim Thema SEO und Online-Writing beraten bzw. gecoacht. Besonders eindrucksvoll finde ich, dass Suzana sehr selbstständig arbeitet und von sich aus Ideen einbringt. Das war eine echte Bereicherung! Ich kann Suzana als Textstrategin nur empfehlen. Wir werden unsere Zusammenarbeit sicher fortführen.
Konzeptionelles und textliches Feintuning von Fachtext

Suzana Jordanovic hat Hervorragendes geleistet! Ein Kapitel, das ich für ein Fachbuch geschrieben hatte, brauchte sehr kurzfristig eine deutliche Überarbeitung.

Das Ergebnis kam nicht nur schnell, sondern hat meine Erwartungen übertroffen! Frau Jordanovic hat sich in mein Thema eingearbeitet und es verstanden, Struktur und Formulierung des Textes auf ein ganz neues Niveau zu heben.

Prompt kam das Feedback meiner Auftraggeberin: "Gerade habe ich Deinen Text gelesen – Ganz wunderbar – ich gratuliere - die Strukturierung ist in einer hervorragenden didaktischen Form, so dass der Leser die Angaben sehr gut nachvollziehen kann."

Ich werde Frau Jordanovic bei nächster Gelegenheit sofort wieder buchen!

Häufige Fragen

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da mit jedem Konzept eine andere Absicht verfolgt wird und damit unterschiedliche Anforderungen an mich gestellt werden.

Grundsätzlich setzen sich meine Preise aus 2 Bestandteilen zusammen: 

Fixe Parameter: Meine langjährige Erfahrung als Texter und Konzepter* + besondere Kompetenz Text, Layout und Porgrammierung in Einklang zu bringen.

Variable Parameter: Wofür brauchen Sie das Konzept, wie umfangreich ist das Konzept, welche Fähigkeiten meinerseits sind gefragt.

*Ich verwende die männliche Form zwecks besserer Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

Mehr Infos zu meinen Preisen finden Sie hier.

Aus rechtlichen Gründen kann ich mein Portfolio leider nicht komplett veröffentlichen, da fast alle Arbeiten in der Zeit meiner Festanstellung entstanden sind. 

Einen Teil finden Sie jedoch unter Einblicke.

Auf Wunsch erhalten Sie ein Passwort für den privaten Login zu meinen Arbeitsproben – natürlich unverbindlich!

Schreiben Sie mir gerne eine Mail: 

kontakt@textstrategin.de

Schauen Sie auch in meinem Blog gerne vorbei.

Ein Konzept müssen Sie sich wie ein Gerüst oder Template vorstellen, dass noch mit Texten und Bildern gefüllt werden muss.

Bei der Textstrategin erhalten Sie auf Wunsch beide Services aus einer Hand.

Jetzt mehr erfahren über meine Konzeptangebote.

In der Regel ist eine Korrekturrunde inklusive.

konzept wird oft zusammen gebucht mit