Textstrategin Suzana, sitzend im Büro

Texter_in für Unternehmen mit hochspezialisierten Angeboten

Komplexes wirksam kommunizieren, noch vor dem ersten persönlichen Kontakt oder ganz ohne!

Textstrategin Suzana, sitzend im Büro

Texter_in für Unternehmen mit hochspezialisierten Angeboten

Komplexes wirksam kommunizieren, noch vor dem ersten persönlichen Kontakt – oder ganz ohne!

Texter_in für Unternehmen mit hochspezialisierten Angeboten

Komplexes wirksam kommunizieren, noch vor dem ersten persönlichen Kontakt – oder ganz ohne!

Textstrategin Suzana, sitzend im Büro

Mit Texten Website & co. zum Gamechanger machen

In der Theorie klingt es einfach, mithilfe einer Website oder Broschüre die Zielgruppe für sich zu gewinnen und zu binden. Wäre da nicht die Frage nach dem Was und Wie für den Text, besonders bei Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Services und Produkten.

Ich helfe euch, wirkungsvolle Texte zu erstellen, die den Dialog zu eurer Zielgruppe eröffnen und halten:

  • Gewinnt mehr Leads und Kunden/-innen über eure Website & co.
  • Baut Euren Service mithilfe von nützlichem Content aus
  • Unterstützt den Vertrieb und Kundensupport

Das ist genau, was Du gesucht hast? Schreib mir und erzähl mir von euren Plänen und Zielen:

In der Theorie klingt es einfach, mithilfe einer Website oder Broschüre die Zielgruppe für sich zu gewinnen und zu binden. Wäre da nicht die Frage nach dem Was und Wie für den Text, besonders bei Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Services und Produkten.

Ich helfe euch, wirkungsvolle Texte zu erstellen, die den Dialog zu euer Zielgruppe eröffnen und halten:

  • Gewinne mehr Leads über eure Website & co.
  • Baut euren Service aus mithilfe von nützlichem Content
  • Unterstützt euren Vertrieb und Kundensupport 

Das ist genau, was Du gesucht hast? Schreib mir und erzähl mir von euren Plänen und Zielen:

Copywriting als Full-Service: Alles, was ihr braucht, um Komplexes einfach und erfolgreich zu kommunizieren.

Wirksam statt Platzhalter: Das Potenzial von Text nutzen

Damit eure Texte ihre Wirkung entfalten können, braucht es genau 3 Dinge: 

  1. die richtigen Inhalte
  2. einen nutzerorientierten Seitenaufbau
  3. den passenden Ton und Stil

Das ist Copywriting par excellence und wie Du es bei mir als „Full-Service“ erhältst. 

Ich biete 3 Serviceoptionen an:

  • Planung und Konzeption inkl. Text für Websites, Broschüren, Flyern usw. (Full-Service)

  • Erstellung von Texten in der individuellen Markensprache eures Unternehmens

  • Optimierung vorhandener Texte

Wie starten? Schreib mir unverbindlich. 

Gerne kannst Du mir auch den Link zu eurer Website für eine erste Gratis-Einschätzung eines Textes schicken:

Einblicke in meine Arbeit

Textservices

Ihr erhaltet von mir abnahmefähige Textlösungen, so dass ihr nahtlos zum nächsten Schritt übergehen könnt: Design, Programmierung, Druck oder Veröffentlichung.

Text-only

Texte in eurer Markensprache, die sich für die Zielgruppe nach „genau das habe ich gesucht“ anfühlen.

Full-Service

  1. Inhalte, die zum Vertrauensaufbau beitragen.
  2. Eine Seitenstruktur, die zum Dranbleiben animiert.
  3. Texte, die sich anfühlen wie Gedankenlesen.

Textoptimierung

Überarbeitete Texte, die endlich eurer Marke gerecht werden und die erhoffte Wirkung zeigen.

Text-only

Texte in eurer Markensprache, die sich für die Zielgruppe nach „genau das habe ich gesucht“ anfühlen.

Full-Service

  1. Inhalte, die zum Vertrauensaufbau beitragen.
  2. Eine Seitenstruktur, die zum Dranbleiben animiert.
  3. Texte, die sich anfühlen wie Gedankenlesen.

Textoptimierung

Texte, die endlich eurer Marke gerecht werden und durch zielgruppengerechte Inhalte Wirkung zeigen.

… ihr schon mit eurer Website oder einer ähnlich umfangreichen Maßnahme gestartet seid. 

Das bedeutet: Ihr wisst mehr oder weniger im Detail, was ihr, wo sagen möchtet und könnt es mir briefen! Euch fehlen aber noch die Texte.

oder 

… es sich um klar definierte Textformate handelt, wie Blog-Artikel, Newsletter-Template u. Ä., und ihr mir das Thema sowie ggf. weiteres Material zur Verfügung stellen könnt.

… ihr grade startet und es sich um einen Website-Launch, -Relaunch oder ein ähnlich umfangreiches Marketing-Projekt handelt. 

Das bedeutet: Ihr habt noch nicht oder nur teilweise entschieden, was ihr, in welcher Reihenfolge und in welcher Weise (Fließtext, Bullets, Bild) kommunizieren wollt. 

Optional: Außerdem …  

… habt ihr nur Beispiel-Layouts. 

.. habt ihr euch bisher auf Branding-Element konzentriert: Farbauswahl, Logo, Bildsprache & co.

… eure Texte bereits existieren und ihr ….

Stil, Ausdrücke und Rechtschreibung verbessern lassen möchtet. Ich rühre nicht an den Inhalten (was) oder am Seitenkonzept (wie). 

und/oder 

… ihr eine komplette Optimierung wünscht, d.h. inklusive der Inhalte und ggf. des Seitenkonzepts (siehe Full-Service).

Preisinformation

Ich biete Festpreise an, die sich nach dem benötigen Service sowie nach der Seiten- bzw. Textmenge richten. Weitere Informationen findest Du unten im FAQ-Bereich und natürlich persönlich.

Suzana

Hi, ich bin Suzana. Als Textstrategin unterstütze ich Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Angeboten dabei, ihre Website, ihre Flyer, Online-Hilfe, App-Texte und Ähnliches inhaltlich so auszugestalten, dass sie wirksam werden in der Kundengewinnung und -bindung bzw. Kommunikation.

Zu meinen Kunden zählen u.a. ein großer Messdienstleister, mehrere Software-Agenturen, eine Wirtschaftskanzlei und eine große Versicherungsgesellschaft. Allen gemeinsam sind erklärungs- oder beratungsintensive Angebote.

Mit meiner Erfahrung aus +12 Jahren im Dialog- und Online-Marketing bringe ich ein Verfahren für die Entwicklung von Marketingmaßnahmen mit, das mir erlaubt, eure Anforderungen in ein rundes Gesamtergebnis zu bringen und in Texte zu übersetzen, die für eure Marke stehen und eure Zielgruppe(n) ansprechen.

In 5 Schritten zu euer Textlösung mit Wirkung

Am liebsten per Video-Chat, alternativ per Telefon.

Was habt ihr geplant und kann ich euch bei eurer Textstrategie unterstützen? Wenn ja, wie?

Ich erhalte alle Informationen von euch, die ihr eh aus dem EffEff aufsagen könnt. Schließlich arbeitet ihr tagtäglich damit. Das sind für mich die Koordinaten, um euer Business in Textform wirksam abzubilden.

Alternativ füllt ihr meinen Fragebogen aus, der so manche:n eine:n mit frischem Blick auf das eigene Geschäft und die eigenen Schwerpunkte blicken ließ.

Wenn Du Hilfe fürs Texter-Briefing benötigst, hilft Dir mein Leitfaden sicher weiter.

Je nach Projekt können weitere Meetings und Briefings nötig werden, z. B. wenn ihr mehrere Produkte, Services bzw. Seiten zu unterschiedlichen Themen benötigt.

Je nach vereinbartem Service erhaltet ihr einen Rohentwurf, sozusagen den Prototypen der fertigen Lösung, oder gleich den fertigen Text (siehe Nr. 4).


Lösungsvorschlag als Rohentwurf als

  • Groben Aufbauplan (Website)
  • Gliederung (bei Fließtexten)
  • Skizze (Website, Katalog, Flyer)

Ihr könnt so frühzeitig einlenken, d.h. korrigieren, ergänzen oder revidieren.

Wir besprechen euer Feedback idealerweise persönlich, und vermeiden Missverständnisse.

Wenn ihr lediglich eine Texterstellung gebucht habt, und das für mehrere Seiten, können wir den ersten Text als Testballon nutzen, und nach Abstimmung mit den weiteren Texten fortfahren. So habt ihr und ich mehr Sicherheit, dass das Ergebnis genau so wird, wie von euch angedacht!

Ich setze auf Grundlage des Briefings und optional des Lösungsvorschlags (bei Full-Service, siehe Nr. 3) den Text um.

Du kannst Dir alles in Ruhe ansehen und mir Dein Feedback gerne wieder persönlich mitteilen.

Ich setze die letzten „Schönheitskorrekturen“ vor oder nach der Übergabe ins Content-Management-System bzw. ans Design um. 

Ihr könnt also direkt danach weitermachen mit der Design-Entwicklung oder ihr veröffentlicht den Text.

Ihr benötigt auch Design und Programmierung?

Ob Website, Flyer, Katalog oder Broschüre, das Auge entscheidet mit.  Daher arbeite ich eng mit einer Designerin und Programmierern/-innen zusammen. Ich kann euch dank meines großen Netzwerks nach +12 Jahren in der Marketingbranche Experten/-innen in nahezu allen relevanten Bereichen empfehlen:

  • Kommunikationsdesign
  • Web-Design
  • Fotografie
  • Lektorat
  • Übersetzung
  • Projektmanagement
  • Druckerei – wenn es mal wieder analog sein darf

Alles drin, an alles gedacht mit Textstrategin!

Lass uns den Grundstein für eure erfolgreiche Website & co. legen!

Alles, was Ihr dafür braucht, habt Ihr schon bei euch: euer Wissen über die Zielgruppe, eure Produkte und Services sowie eure Corporate Story – wir müssen das alles nur in die richtige Form und ansprechende Texte umsetzen. 

Schreib mir und erzähl mir, wobei ihr Unterstützung benötigt:

Das sagen andere über mich

„Besonders eindrucksvoll finde ich, dass Suzana sehr selbstständig arbeitet und von sich aus Ideen einbringt. Das war eine echte Bereicherung! Ich kann Suzana als Textstrategin nur empfehlen. Wir werden unsere Zusammenarbeit sicher fortführen.“
„[...] mit Leidenschaft, Sachverstand und der Fähigkeit [schafft es Suzana], sich in der gebührenden Tiefe in unterschiedliche Themenbereiche und Fachspezifika einzuarbeiten. Sie fragt und hinterfragt, denkt an jeder Stelle mit, steuert wertvolle Ideen bei und bringt die Inhalte präzise auf den Punkt. Stilistisch vielfältig und sicher trifft sie den richtigen Ton, der die jeweilige Zielsetzung des Textes unterstreicht. “
„Suzana macht einen grandiosen Job! Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit ihr. Sie kann sich wirklich sehr gut in unsere komplexen Themen einarbeiten, was wir sehr schätzen. Schon der erste Kontakt und das Briefing waren sehr professionell. Unsere Website Texte haben mit ihrer Unterstützung eine absolut großartige Qualität erhalten. “
„[...] Sie hat ausführlich analysiert, die richtigen Fragen gestellt, immer freundlichen Kontakt gehalten und mit wirklich professioneller Präzision die Leistungen und Werte unseres Unternehmens einladend für Kunden auf den Punkt fokussiert. Uns wurde hautnah vorgeführt, wie immens wichtig eine gute strategische Aufbereitung der Inhalte ist, bevor mit der Gestaltung und Programmierung von modernen Medien begonnen wird. Danke Suzana, weiter so und viel Erfolg auf deinem eigenen strategischen Weg!“
„[...] Suzana vereint gleich mehrere Kompetenzen in sich, was die Projektabwicklung ungemein erleichtert.Gemeinsam haben wir so in wenigen Monaten einen kompletten Website-Relaunch geschafft. Danke für die fantastische Arbeit. “

Häufige Fragen

Der Preis hängt von der gewünschten Leistung ab sowie von der Textmenge.

Full-Service kostet mehr als die reine Texterstellung oder Textoptimierung.

Ich arbeite grundsätzlich mit Festpreisen.

Wort-Preise gibt es bei mir nicht, weil ich keine Wörter verkaufe, sondern eine Denk- und Talentleistung. 😉

Sollten wir zu einer längeren Zusammenarbeit kommen, können wir auch einen Stundenpreis ausmachen, und ich rechne monatlich oder pro Projekt ab

Hier findest Du meine Arbeitsproben. Schaue auch gerne in meinem Blog sowie auf Linkedin vorbei.

Nein, ich biete keine Design-Leistungen an. Ich arbeite aber eng mit Designer:innen und einer Programmiererin zusammen, so dass ich Dir also Profis empfehlen kann. Zur Verdeutlichung, warum ich dennoch vom Full-Service spreche:

Dieser beinhaltet genau das, was Du so oder so benötigen wirst: einen Aufbauplan samt Texten.

Idealerweise arbeiten wir schon beim Briefing alle zusammen, da die Symbiose aus verschiedenen Disziplinen die besten Ergebnisse hervorbringt und Fehler verhindert. Text und Design ergänzen sich dann so wie es sein sollte, anstatt sich im Weg zu stehen.

Es gibt Designer:innen, die werden behaupten, dass sie anfangen müssen und erst ganz zum Schluss der Text kommt. Wenn sie ihr Design-Entscheidung auf Basis von Inhalten und Zielgruppen treffen, dann ist alles gut. Für Dich ist dann mein Text-only-Service genau das Richtige.

Erwischst Du aber jemanden, der eine Seite oder eine ganze Website allein nach Design-Kriterien plant, dann verspreche ich Dir, dass das Ergebnis nicht funktionieren wird und unsere Zusammenarbeit auch nicht.

Ja, das Optische ist das erste, was Deine Zielgruppe sieht, aber wenn die Inhalte irrelevant sind und an der falschen Stelle kommen, verlierst Du sie. Nicht umsonst heißt es Kommunikationsdesign.

Abnahmefähig“ bedeutet, dass ich die Textlösung so weit ausarbeite, dass Du sie entweder direkt verwenden kannst oder weiter an die Design-Entwicklung geben kannst. 

Du erhältst also einen fertigen Text oder einen Text, der in Form gebracht wird, weil ich die Seitenelemente mit plane.

Letzteres ist, was ich unter „Full-Service-Copywriting“ verstehe. 

In Werbe- und Marketingkreisen spricht man von Konzeption bzw. Konzepter. 

Genau das war ich lange Zeit und bin es nach wie vor.

Ich kenne die verschiedenen Anforderungen bei der Erstellung von Websites und Printprodukten durch die langjährige Zusammenarbeit mit Designer:innen, Programmierern/-innen, Produktionern/innen usw. und berücksichtige diese bei der Konzeption.

Dadurch kannst Du nach dem Konzept und Text nahtlos zum nächsten Schritt übergehen und alles designen lassen.

Warum Textstrategin?

  • Die Lösung ist ready-to-publish oder -to-design.
  • Beim Full-Service erhältst Du die Inhalte, die Seitenkonzepte und die Texte in einem Schwung. 
  • Das Ergebnis ist so aufbereitet, dass der/die Designer/in damit optimal arbeiten kann.
  • Du hast automatisch einen Fahrplan für weitere To-Do’s, weil sich aus dem Konzept weitere Elemente wie Fotos usw. ergeben können.

Unter diesen Voraussetzungen passen wir zusammen:

  • Du bist als Geschäftsführer:in, Marketingverantwortliche:r oder in einer vergleichbaren Rolle in einem Unternehmen oder Konzern tätig, also kein:e Soloproneur:in.
  • Ihr möchtet Text nutzbar machen für Leadgenerierung und Kundenbindung.
  • Du bist bereit, mir die benötigten Informationen zu liefern und im Austausch auf Augenhöhe zu stehen.
  • Du kannst mir Fragen zu eurer Zielgruppe, euren Services oder Produkten, der Marktsituation selbst oder mithilfe Deiner Kollegen/-innen beantworten.
  • Ihr seid bereit, den Status-quo in Sachen Text, Kommunikation und Seitenaufbau, wo nötig, in Frage zu stellen.
  • Alle Entscheider/innen sind bereit, Text tatsächlich an mich als Profi abzugeben und niemand hängt nicht emotional an Formulierungen.
  • Niemand bei euch setzt Design über Text oder andersherum.